Werkhaus
www.decostayle.com


Kronotex Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Bona in Münchner Jugendstilvilla

Eiche-Fischgrätparkett professionell saniert


Ein stilvolles Eiche-Fischgrätparkett schmückte den Boden einer Jugendstilvilla in München-Bogenhausen. Bei der Renovierung des Hauses sollte auch der Holzboden fachgerecht aufgearbeitet werden und musste zugleich partiell ergänzt werden, denn bei den Baumaßnahmen wurden Zwischenwände und Einbauschränke entfernt. Dem Bauherren war wichtig, dass insgesamt ein homogener Eindruck des Bodens entsteht und die Ausstrahlung der Räume nicht beeinträchtigt wird.

Mit den Arbeiten beauftragt wurde das Unternehmen Jaist aus Bad Aibling, die sich bei der Sanierung und Verlegung von insgesamt 450 m2 auf drei Etagen komplett auf Produkte der Firma Bona verließ. Zur Verklebung wurde Bona Parkettklebstoff R 850 eingesetzt, Fugen mit der Fugenkittlösung Mix & Fill Plus verschlossen. Der wasserbasierte Hilfsstoff ist geruchsarm und nicht feuergefährlich, hat eine gute Füllkraft, lässt sich leicht verarbeiten und trocknet schnell. Er kann mit allen Bona-Lacken und -Ölen beschichtet werden.

Auf das Rohparkett brachten die Handwerker von Jaist die einkomponentige, wasserbasierte Grundierung Bona Prime Classic auf. Sie verleiht dem Holz eine warme Anfeuerung und ist dank geringer seitenverleimender Wirkung auch für Holzpflaster, Dielen, Hochkantlamellenparkett sowie auf Fußbodenheizung geeignet. Versiegelt wurde die Oberfläche mit einem Doppel-Auftrag des wasserbasierten 2 K-Lacks Bona Traffic HD, der in nur zwölf Stunden aushärtet und starker Beanspruchung trotzt.

Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland
Bei der Renovierung einer Jugendstilvilla sollte auch das Eiche-Fischgrätparkett fachgerecht restauriert und teilweise ergänzt werden.
Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland
Sämtliche Produkte zur Verlegung und Bearbeitung des Parkettbodens – Schleifmittel, Klebstoff, Fugenkitt, Oberflächenversiegelung und Pflegemittel – stammen von Bona.

Damit das Fischgrätparkett seine schöne Optik lange behält - und der Bauherr seine Freude daran - , empfahl Jaist das passende Produkt zur richtigen Pflege: Bona Polish Gloss zur Unterhaltsreinigung und Bona Parkett Refresher zur Vollpflege. Die beiden wasserbasierten Pflegemittel sind mit haltbaren Polyurethanen verstärkt und weisen dadurch eine gute Beständigkeit gegenüber Kratzern und Abriebspuren auf.

Objekt
Projekt: Jugendstilvilla Möhlstraße, München-Bogenhausen
Fläche: 450 m2
Bodenbelag: Eiche-Parkett im Fischgrätverband
Verlegeprodukte: Bona Parkettklebstoff R850, Bona Mix & Fill Plus, Bona Prime Classic, Bona Traffic HD, Bona Polish Gloss, Bona Parkett Refresher
Verarbeiter: Parkett Jaist, Bad Aibling

aus Parkett Magazin 03/16 (Referenz)