Balkon, Terrasse und Garten im Blickpunkt

Wachstumsmarkt Outdoor


Der Outdoor-Bereich bleibt ein Wachstumsmarkt. Wohnen und Essen auf Terrasse und Balkon liegen weiterhin im Trend. In diesem Segment wollen die Bundesbürger ihre Ausgaben nach einer Umfrage nicht einschränken. Die Branche geht deshalb nach einem Rekordjahr 2015 von einem weiteren Plus für das laufende Jahr aus.

Wenn es um Haus und Garten geht, sind die Deutschen ausgabefreudig. Lediglich 13 % würden in diesem Bereich ihr Budget reduzieren. Entsprechend wertig wird das Outdoor-Wohnzimmer im Garten und auf dem Balkon eingerichtet. Das hat eine Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen ergeben, die wissen wollte, in welchem Segment die Bundesbürger am ehesten sparen würden. Urlaubsreisen (60 %) und Wochenendausflüge wurden am meisten genannt. Aber in den eigenen vier Wänden wollen die Konsumenten kaum finanzielle Abstriche machen. Gute Aussichten also auch für die Anbieter von Terrassen- und Balkonbelägen, Holzschutz sowie den entsprechenden Reinigungs- und Pflegemitteln. Holzhandel und -handwerk eröffnen sich hier ebenso vielversprechende Möglichkeiten, Zusatzumsätze zu generieren.

Wohin sich die Trends im Outdoor-Segment entwickeln, zeigt die Kölner Fachmesse Spoga + Gafa. Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung im September gibt es dazu schon Informationen. Demnach geben in diesem Jahr Weiß und natürliche, sanfte Farben wie Braun, Beige und Sand den Ton an. Strahlende Farbakzente auf Terrasse und Balkon setzt Gelb von fruchtiger Zitrone über leuchtendes Butterblumengelb bis zum modischen Senfton.

Outdoor-Möbel präsentieren sich mit hellen Geflechtvarianten. Ein Design-Highlight in der kommenden Saison ist der Strick-Look in wetterfester Ausführung. Als Material wird nach wie vor Teak bevorzugt. Viele Accessoires, die bisher nur drinnen zu finden waren, zeigen sich nun zunehmend draußen. Außer Kissen und Teppichen sind das vor allem Leuchten. Nach wie vor in ist das Grillen. Dabei wollen die Konsumenten heute mehr, als nur eine simple Bratwurst auf Grillrost legen. Entsprechend reicht die Auswahl an Zubehör und Accessoires von elektrischen Spießen über Woks bis hin zu Digital-Thermometern.

Die Outdoor-Branche kann auch für dieses Jahr wieder mit Wachstum rechnen. Wie Marktexperte Klaus Peter Teipel von der Agentur Peter Teipel Research & Consulting beim Medientag des Industrieverbands Garten (IVG) betonte, ist nach dem Rekordjahr 2015 mit einem Umsatz von 18,3 Mrd. EUR für 2016 mit einem leichten Zuwachs zu rechnen.

Bis auf das Segment "Lebendes Grün Indoor" hätten alle Warengruppen das vergangene Jahr mit einem Plus abgeschlossen _ alen voran die Bereiche Garten- und Balkonmöbel (+ 4,3 %), Gartenausstattung, Holz im Garten und Wasser im Garten (+ 2,9 %) sowie Gartengeräte (+ 2,6 %).
aus Parkett Magazin 03/16 (Handel)