Fey:

Feyonic – von der Natur lernen


Emsdetten. Auf der Möbelmesse dominierte in den Sleep-Hallen unübersehbar das Thema Boxspring-Betten. Das Emsdettener Unternehmen Fey, das alternierend alle zwei Jahre an der imm Cologne teilnimmt, trägt der Nachfrage auf der diesjährigen Messe mit einer Weiterentwicklung seines Modulkonzepts Step 5 Rechnung, mit dem man sich zu den führenden Anbietern auf dem Markt zählt. Die neue Feyonic-Matratzenkollektion des Unternehmens setzt aber auch bewusst einen Kontrapunkt dazu. Das Unternehmen kommt auf diese Weise dem Wunsch des Fachhandels nach Innovationen auf dem Matratzensektor nach.

Die Natur ist das Vorbild der neuesten Matratzen-Generation Feyonic von Fey. Sie besteht aus zwei Kaltschaum- und zwei Taschenfederkern-Matratzen, die nach dem Prinzip der Bionik entwickelt und erstmals auf der imm Cologne vorgestellt wurden. Die Evolution hat in Jahrmillionen Strukturen und Formen entwickelt, die als äußerst angenehm empfunden werden. Die Erkenntnisse aus der Evolution nutzt Fey nach eigenen Angaben für seine Innovationen. Denn der Schlüssel für den perfekten Schlaf ist der Einklang mit der Natur. Feyonic-Matratzen sollen den Kräften der Natur Raum geben, um sich zu entfalten.

Die Vielfalt der Natur stelle hohe Anforderungen an eine Matratze, erklärten Geschäftsführer Johannes Brinkmann und Michael Böhm, Leiter Kommunikation und Marketing. Menschen seien vielfältig in Größe, Kontur und Gewicht. Sie alle eint allerdings das natürliche Bedürfnis nach einem erholsamen Schlaf. Die sieben Liegezonen der Feyonic-Matratzen sind deshalb so entwickelt, dass sie in den Bereichen von Schultern, Lendenwirbeln und Gesäß eine optimale Kombination aus Abstützen und Einsinken bewirken. So kann die Wirbelsäule im Schlaf ihre ganz natürliche und entspannende Position einnehmen.

Der Matratzenkern verfügt mit seiner komfortablen Höhe über viel Volumen, um sich auch stärkeren Konturen optimal anzupassen. Der Sandwichkern ist dreischichtig aufgebaut. An der Oberfläche bietet ein hochwertiger, softer Kaltschaum ein angenehmes Liegegefühl mit spürbarer Druckentlastung. In der ergonomisch nach den Körperzonen aufgebauten Mittelschicht sorgen entweder ein etwas strafferer Kaltschaumkern oder ein Tonnentaschenfederkern für die notwendige Körperunterstützung.

Feyonic-Matratzen entsprechen den Anforderungen an ein gesundes Schlafklima und sind besonders atmungsaktiv, entweder durch einen offenporigen Kaltschaumkern mit seinen Lüftungskanälen oder Dank des besonders luftigen Taschenfederkerns. Nach dem bionischen Vorbild der Poren in der menschlichen Haut verfügen außerdem beide in der Feyonic-Linie zur Wahl stehenden Matratzenbezüge über eine Vielzahl besonders atmungsaktiver Zellen, die sich zu effektiven Klimazonen verbinden, so Böhm. Deren Atmungsaktivität sei doppelt so hoch wie in herkömmlichen Matratzenbezügen. Dadurch werde eine Form natürlicher Ventilation erreicht, wenn der Schlafende sich in der Nacht umdreht. Die bei einer Körperbewegung verdrängte Luft kann ungehindert entweichen.

Bei der Entwicklung der Feyonic-Matratzen wurde sehr genau darauf geachtet, wie der Mensch schläft, welchen Raum er einnimmt, wie er seine Matratze beansprucht. Die Regenerationsphase des Menschen zeichnet einzigartige Muster. Diese Strukturen finden sich wieder in dem vom Design-Team Metz und Kindler entwickelten einzigartigen Design der Feyonic-Matratzen mit seinen markanten bionischen Mustern sowohl im Kern wie auch im Bezug.
Darüber hinaus hat Fey auch sein Step-5-System weiter entwickelt. "In fünf Schritten zum Traumbett" - nach diesem Motto haben sich schon zahlreiche Verbraucher ein Boxspringbett nach eigenen Design-Vorstellungen und Liegeanforderungen zusammenstellen können. Mit der Programmerweiterung kann der Handel Ihnen jetzt noch viel mehr Variationsmöglichkeiten bieten.

Hinzugekommen sind drei neue Kopfteile. Von denen hat das Modell "Rom" laut Johannes Brinkmann das Potenzial zum Publikumsliebling. Dieses Kopfteil lässt sich - wie von beliebten Polstergarnituren bekannt - als Rückenlehne stufenlos verstellen.

Drei neue Füße sind ebenfalls in das Programm von Step 5 aufgenommen worden. Das Zubehör-Sortiment wird um Nachtkonsolen mit USB-Anschluss für Leselampen oder ein Smartphone-Ladekabel ergänzt. Auch bei den inneren Werten sattelt Fey auf: Eine modernere, filigrane Motortechnik und eine etwas weichere Formgebung der Boxen und Matratzen durch eine üppigere Polsterung runden den Relaunch der Step-5-Kollektion zur imm Cologne 2016 ab.

Vom Handel gut nachgefragt werden ebenso die Premium-Kollektion "Finest Edition" mit seiner hochwertigen Ausstattung und "C’est la vie", die in ihrer Linienführung weicher, graziler und optisch leichter erscheint. Auch mit diesen im Handel etablierten Kollektionen fand Fey auf der Internationalen Möbelmesse großen Zuspruch.
aus Haustex 03/16 (Sortiment)