Dormiente:

Surfen auf der Naturlatex-Welle


Heuchelheim. Dormiente setzt als Anbieter von Matratzen, Schlafsystemen und Bettgestellen seit mehr als 25 Jahren ausschließlich auf natürliche Grundmaterialien. Für seine Matratzen verwendet das Unternehmen daher grundsätzlich Kerne aus Naturlatex. Insofern hat dem Unternehmen im vergangenen Jahr das Revival der Naturlatexmatratzen voll in die Karten gespielt.

"Das vergangenen Geschäftsjahr war für uns gut, die Nachfrage nach Matratzen konnte erneut gesteigert werden", erzählten die beiden Inhaber, Rainer Oldiges und Dr. Rüdiger Plänker auf der Möbelmesse. Die Nachfrage war sogar so stark, dass Dormiente in diesem Jahr eine neue Produktionshalle am Firmenstandort im hessischen Heuchelheim bauen wird.

Für die diesjährige Messe hat Dormiente bei den Matratzen die bewährten Produkte so belassen, wie sie sind. Da habe auch aus Sicht der Kunden keinerlei Handlungsbedarf bestanden, so Oldiges. Dafür hat das Unternehmen seine Kollektion an Bettgestellen weiter ausgebaut. Im vergangenen Jahr stellte man als Neuheit das Modell Livletto vor, entworfen von der dänischen Designerin Pia Würtz. Bei diesem Bett wurde massives,geöltes Holz aus zertizierter Forstwirtschaft mit einem gepolsterten Massivholzrahmen kombiniert. Sowohl bei der Holzauswahl als auch bei der Stoffauswahl hat der Endverbraucher freie Hand. Interessante Produktdetails sind beispielsweise die abnehmbaren und wechselbaren Dekostoffe und eine Rahmenpolsterung mit reiner Schurwolle. Verschiedene Stoffvarianten in vielen Farben ermöglichen eine sehr individuelle Gestaltung.

Livletto kam bei den Endverbrauchern so gut an, dass man sich bei Dormiente dazu entschloss, die Zusammenarbeit mit der Designerin auszuweiten. Als Neuheiten in diesem Jahr stellte Dormiente die Modelle Nera und Noa als reine Massivholzbetten vor, sowie analog zu Livletto als Kombination aus Massivholz und gepolstertem Rahmen die Betten Neraletto und Noaletto. Nera und Neraletto verfügen über ein formschön geschwungenes Kopfteil, während Noa/Noaletto ein etwas höheres, horizontal unterbrochenes und filigranes Kopftteil aufweist. Bei Neraletto kann der Kunde aus neun verschiedenen Stoffgruppen auswählen, bei diesem Modell sind die Bezüge wegen der besonderen Formgebung allerdings, anders als bei Noaletto und Livletto nicht abnehmbar.

Im letzten Jahr stellte Dormiente im Zuge des allgemeinen Trends zu Boxspring-Betten unter dem Namen Stella seine natürliche Version dieser Betten-Technologie vor. Aufgrund des großen Erfolges zeigte man dieses System auch in diesem Jahr noch einmal.

Bei dem Bettgestell werden getreu der Firmenphilosophie keine Spanplatten oder Plastikteile verbaut. In den Matratzen verzichtet man bewusst auf Metallfedern. Ausschließlich massive Hölzer, aufgepolstert mit reinen Naturmaterialien wie 100 Prozent Naturkautschuk, latexiertem Kokos, reiner kbA-Baumwolle oder kbT-Schurwolle kommen hier zum Einsatz. Durch die Verwendung des patentierten und ergonomisch anpassbaren Dormiente-Schlafsystems "System 7" wird eine hervorragende Anpassung an individuelle Bedürfnisse und Schlaflagen erreicht.

Das System 7 besteht aus einer Obermatratze aus Naturlatex und einem siebenteiligen Unterelement aus hundert Prozent Naturlatex-Naturkautschuk. Die Unterelemente des System7 fungieren im Bettrahmen wie ein herkömmlicher Lattenrost, allerdings mit hoher punktelastischer Anpassung. Es besteht aus sieben Einzelelementen, die einen punktelastischen Naturlatexkern höchster Qualität enthalten, sowie starren Trägerleisten aus massivem Hartholz. Diese Einzelelemente haben unterschiedliche Härtegrade und können im Bettrahmen je nach individueller Körperform und Schlafgewohnheit entsprechend leicht so angeordnet werden, dass die Wirbelsäule optimal gestützt wird.
aus Haustex 03/16 (Wirtschaft)