Stiegelmeyer:

Fachhandel reagiert positiv auf Komfortbett Suite eMotion


Herford. Im vergangenen Jahr präsentierte das Herforder Unternehmen Stiegelmeyer sein Komfortbett "Suite eMotion" erstmals auf der imm Cologne. 2016 konnte Vertriebsleiter Hubert Wenisch am neuen, noch besser im Lauf gelegenen Standort in Halle 9 eine erste, positive Bilanz ziehen: "Seit Oktober 2015 ist unser Komfortbett lieferfähig", so Wenisch. "Die ersten Fachhändler in Deutschland und der Schweiz arbeiten mit uns zusammen und erhalten bereits eine positive Resonanz von den Kunden."

Stiegelmeyer habe mit drei maßgeblichen Einkaufsverbänden in der Branche Verträge abgeschlossen. "Wir werden mit Verbandsvertretern Gespräche über ein Stellflächenkonzept für das "Suite eMotion" führen", erklärte Wenisch. "Die Komfortbetten sollen stimmungsvoll und informativ in den Geschäften präsentiert werden. Auf Ergebnisse können sich die Kunden im Sommer 2016 freuen."

Das "Suite eMotion" verfügt über eine flexibel verstellbare Liegefläche, die über der Basis zu schweben scheint. In diesem Bett kann man erholsam schlafen, im Sitzen eine Fernsehsendung genießen oder entspannt mit dem Tablet-Computer arbeiten, verspricht der Hersteller. Der optionale USB-Anschluss macht es zudem möglich, elektronische Geräte schnell wieder aufzuladen. Die Bedienung des Bettes erfolgt über den integrierten MotionGuide.

Im Vergleich zur ersten Präsentation des Bettes im vergangenen Jahr in Köln wurden bei der jüngst gezeigten Variante nur Kleinigkeiten verändert. So gibt es beispielsweise jetzt ein Unterbettlicht mit Schalter für die Beleuchtung. Stiegelmeyer will mit solchen Modifikationen den Kundennutzen stetig verbessern. Dies soll sich künftig auch im Marketeing noch deutlicher niederschlagen: "Wir wollen dem Kunden mit unserer Bildsprache noch besser verdeutlichen, was sein spezieller Nutzen des Bettes ist", so Wenisch.

So sollen die Themen Luxus und Komfort stärker beim Verbraucher verankert werden. Im Care-Bereich gebe es einen Wandel hin zum häuslichen Bereich, so Wenisch. "Suite eMotion" ist zwar kein klassisches Pflegebett, ermöglicht aber im Fall des Falles durch seine zahlreichen Funktionen die problemlose Arbeit bei häuslicher Pflege. Ein Thema, das mit zunehmendem demographischen Wandel wächst. Wenisch: "Hier entstehen Bedarfe, die der Fachhandel beraten kann."
aus Haustex 03/16 (Wirtschaft)