70 years of Haro Carpets | 70 Jahre Haro-Teppiche

Handweb-Landschaften aus vollstufiger Produktion


Hochwertige Handwebteppiche aus Naturmaterialien - mit körnigen Strukturen, grafischen Optiken, flach oder auch mal flauschig: Dafür steht Haro-Teppiche. Vor 70 Jahren wurde das Familienunternehmen gegründet, seit 2004 gehört es zum Teppichweber Paulig, der Haro als Marke führt. Das Angebotsspektrum umfasst sechs Designkonzepte. Darunter die Kollektion Afrika mit grafisch gemusterten Flachgeweben, Kieseloptik und raffiniert gewalktem Flor aus reiner Neuseeland-Schafwolle. Die moderne, sehr vielseitige City Line zeigt ein breites Spektrum an Farbmelangen und lebhaften Strukturen. Die Produktion findet vollstufig in Ungarn und Marokko statt.

Am Anfang des 1946 gegründeten Unternehmens stand der "Fleckerlteppich": Nach dem Krieg begannen die Dresdner Hausfrauen Lilo Otto und Ruth Wagner aus Stoffresten Teppiche zu weben. Im Jahr 1967 verhalfen zwei Textilingenieure der Weberei zu einem rasanten Aufstieg: Lilos Sohn Christian Otto und dessen Geschäftspartner Hellfried Neubert. Seit 2004 gehört Haro Teppiche zu Paulig; für die Marke Haro zeichnet heute Hellfried Neuberts Sohn Oliver Neubert verantwortlich. Der studierte Textiltechniker ist sein ganzes bisheriges Berufsleben lang für Haro Teppiche tätig: Er durchlief alle Stationen des Unternehmens, vom Versand über die Spinnerei bis hin zur Weberei. Heute ist Neubert Produkt- und Markenmanager für Haro-Teppiche und darüber hinaus für den Vertrieb der drei Paulig-Marken Haro, Paulig und Makalu als Gebietsbetreuer zuständig. Seine Frau Liane Neubert, Dipl. Textildesignerin (FH), gehört ebenfalls zum Haro-Team - im Bereich Design und Marketing.•
aus Carpet Magazin 02/16 (Wirtschaft)