Interview mit Oliver Neubert:

"Wir sind die Marke für gehobene Ansprüche."


Carpet XL: "Dauerhaft ist das, was sich klugerweise mit der Zeit verändert", heißt es in der Haro-Imagebroschüre. Was hat sich bei Ihnen geändert, und was ist bestehen geblieben?

Neubert: Bestehen geblieben ist unser Grundfundament: die traditionellen Herstellungstechniken sowie die hohe Qualität des Produkts und die umfangreichen Serviceleistungen. Dafür hat sich bei der Entwicklung des Handwebteppichs viel geändert: Angefangen hat Haro ja mit dem Fleckerlteppich; inzwischen verfügen wir über ein großes Spektrum verschiedener moderner Strukturen. Verändert haben sich auch die Verkaufskonzepte. Während es früher feste Kollektionen gab, bieten wir jetzt ein sehr vielfältiges, flexibles Programm mit zahlreichen Farben und Strukturen. Die City Line ist ein gutes Beispiel dafür.

Carpet XL: Dadurch, dass Haro seit 2004 zu Paulig gehört, hat sich wahrscheinlich auch einiges getan.

Neubert: In Produktion und Vertrieb hat es viele Synergieeffekte gegeben. Haro by Paulig hat sich jetzt als Marke etabliert und ist dabei auf das mittlere bis höhere Segment spezialisiert, während Paulig ein sehr breites Preisspektrum umfasst. Haro-Teppiche legt den Schwerpunkt auf Serviceprogramme und Bestellware; entsprechend ist der Vertrieb auf gehobene Möbelhäuser, Teppichfachgeschäfte, Einrichter und Raumausstatter ausgerichtet.

Carpet XL: Haro-Handwebteppiche werden ausschließlich aus Naturmaterialien produziert ...

Neubert: Wir produzieren vor allem Schurwollteppiche und Teppiche aus Baumwolle. Etwa 90 % unserer Teppiche werden aus reiner Schurwolle gefertigt. Außerdem verwenden wir Chenille- und Bouclégarne aus Wolle, Sisal- und Jutegarne als Effekte. Wir haben uns ganz der Nachhaltigkeit, den nachwachsenden Rohstoffen, verschrieben. Gleichzeitig suchen wir immer nach neuen Effekten und Materialien, zum Beispiel sind ja glänzende Oberflächen zurzeit ein Thema.

Carpet XL: Neue Produkte für Haro Teppiche - wie entstehen die?

Neubert: Bei der Produktentwicklung achten wir auf drei Faktoren: Kreativität, Produzierbarkeit und Verkäuflichkeit. Dabei hilft es mir sehr, dass ich seit gut zehn Jahren auch im Vertrieb tätig bin; dadurch bin ich viel näher am Kunden. Bei der Umsetzung arbeiten wir stark im Team; unsere Designerinnen Antje Reschwamm, Petra Both und Liane Neubert sind markenübergreifend tätig.

Carpet XL: Wen sehen Sie denn als den typischen Haro-Kunden?

Neubert: "Den" typischen Haro-Kunden gibt es nicht mehr; mit unseren Produkten sprechen wir eine sehr breite Gruppe an. Früher war das anders: Da waren die Handwebkunden eher im traditionellen Landhausstil zu Hause. Heute kommt der Handwebteppich in seiner Vielfalt in den verschiedensten Einrichtungsstilen zum Einsatz, modern oder rustikal. Die sogenannten Fleckerlteppiche - mit denen wir ja angefangen haben - waren vor allem in den Alpenländern, in Bayern, Österreich und der Schweiz, beliebt. Diese Ware gibt es bei Haro übrigens immer noch, aber in modifizierter Form.

Carpet XL: Welche Länder beliefern Sie heute?

Neubert: Unser stärkster Markt ist natürlich Europa mit den Kernländern Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz. Aber auch der internationale Markt wird immer wichtiger, so beliefern wir inzwischen weltweit Märkte wie z. B. Japan, China, USA, Kanada und Südamerika. Der Export hat sich in den letzten zehn Jahren erfreulich entwickelt.•
aus Carpet Magazin 02/16 (Wirtschaft)