Produkte für Garten und Balkon

Der Sommer kann kommen

Essen und Wohnen auf Terrasse und Balkon liegt weiterhin im Trend. Die Outdoor-Branche geht deshalb nach dem Rekordjahr 2015 von anhaltend hohen bzw. weiter steigenden Umsätzen aus.

Wenn es um Haus und Garten geht, sind die Deutschen recht ausgabefreudig. Lediglich 13 % würden in diesem Bereich ihr Budget reduzieren. Entsprechend wertig wird das Outdoor-Wohnzimmer im Garten und auf dem Balkon eingerichtet. Das hat eine Umfrage der Stiftung für Zukunftsfragen ergeben, die wissen wollte, in welchem Segment die Bundesbürger am ehesten sparen würden, wenn sie es denn müssten. Urlaubsreisen (60 %) und Wochenendausflüge wurden dabei am häufigsten genannt. Aber daheim wollen die Konsumenten kaum finanzielle Abstriche machen. Gute Aussichten also auch für die Hersteller von Sonnenschutz, Terrassenholz oder Outdoor-Stoffen - und nicht zu vergessen, Holzschutz-mitteln.

Wohin sich die Balkon-, Terrassen- und Gartentrends entwickeln, zeigt die Kölner Fachmesse Spoga + Gafa. Im Vorfeld der diesjährigen Ausgabe im September gibt es dazu schon Informationen.

Demnach geben Weiß und natürliche, gedeckte Farben wie Braun, Beige und Sand den Ton an. Die aktuellen Geflecht-varianten der Outdoor-Möbel präsentieren sich heller und leichter. Für einen strahlenden Farbklecks auf Terrasse und Balkon sorgt Gelb. Die Palette reicht vom knalligen Zitronen- über Butter-blumen- bis hin zum Senfgelb.

Leuchten stehen zunehmend im Fokus

Viele Accessoires, die bisher nur drinnen zu finden waren, zeigen sich nun zunehmend draußen. Außer Kissen und Teppichen sind das vor allem Leuchten.

Ein Design-Highlight in der kommenden Saison ist der Strick-Look. Mit wetterfesten Geweben präsentieren die Hersteller ein raffiniertes Spiel mit Transparenzen. Das verleiht Sofas, Sesseln und Stühlen eine frische Leichtigkeit - gepaart mit warmer Ausstrahlung. Als Material wird nach wie vor Teak geschätzt. Das Holz wurde von seiner Schwere befreit und gibt sich leicht und modern. Um seine Haltbarkeit zu verlängern, haben die Farbenhersteller zahlreiche Holzschutzprodukte im Sortiment.

Speisekomfort mit bequemen Möbeln

Neu im Blickpunkt steht in diesem Jahr das Casual Dining - nach dem Wohn- wird nun auch das Esszimmer nach draußen verlegt. Die passenden Möbel vereinen dank ihrer Sitzhöhe entspanntes Loungen mit lockerem Speise-komfort: stylische Sessel und Bänke, auch in Varianten über Eck.

Nach wie vor in ist das Grillen. Dabei wird mehr Wert auf Kreativität gelegt. Die Auswahl an Zubehör und Accessoires reicht entsprechend von elektrischen Spießen über Woks bis hin zu Digital-Thermometern.

Die Outdoor-Branche kann auch für dieses Jahr wieder mit Wachstum rechnen. Wie der Marktexperte Klaus Peter Teipel von der Agentur Peter Teipel Research & Consulting beim Medientag des Industrieverbands Garten (IVG) betonte, ist nach einem Rekordjahr 2015 mit einem leichten Plus Jahr zu rechnen. Das Gesamtvolumen des Marktes lag damit nach Teipels Angaben bei 18,3 Mrd. EUR.

Bis auf das Segment "Lebendes Grün Indoor" hätten alle Warengruppe das vergangene Jahr mit einem Umsatzzuwachs abgeschlossen. Allen voran die Bereiche "Garten und Balkonmöbel" (+4,3 %), "Gartenausstattung, Holz im Garten und Wasser im Garten" (+2,9 %) sowie "Gartengeräte" (+2,6 %).

cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 04/16 (Handel)