Produkte für Garten und Balkon

"Teppiche, Loungemöbel und Solarlampen machen’s draußen gemütlich"


Die Deutschen halten an ihrem Wohnzimmer auf Balkon und Terrasse fest. Exterior-Designerin Christina Hochhausen von "Die Balkongestalter" in Hamburg zeigt die Trends für das Leben im Freien auf.

BTH Heimtex: Die Outdoorsaison steht bevor. Was ist auf Terrassen und Balkonen angesagt?

Christina Hochhausen: Deko und Möbel in den Farben Koralle und Fuchsia. Immer mehr Hersteller bringen nun auch Produkte, die das für den Konsumenten erschwinglich machen. Ob bezahlbare Outdoor-Teppiche, kleine, leichte Loungemöbel und hübsche Solarlampen für den Tisch, das Geländer. Somit wird es auch abends gemütlich auf dem Balkon. Des Weiteren sind kleine Hochbeete mit Rankgittern angesagt, als Kräuterbeet und Sichtschutz in einem.

BTH Heimtex: Worauf führen Sie diesen Wunsch nach Gemütlichkeit im Grünen zurück?

Hochhausen: Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt. Nicht weil sie auf Natur verzichten wollen, sondern wegen Jobs und Lifestyle. Somit müssen wir jetzt die Natur in die Stadt holen, damit wir diese wieder genießen können. Natur bringt Ruhe und Wohlsein und macht uns Menschen evolutionsbiologisch einfach glücklich. Das spürt jeder, ob im Stadtpark oder auf dem begrünten Balkon. Da unser Leben durch die Digitalisierung immer schneller wird, hilft uns die Natur, wieder Ruhe und Verlangsamung zu finden.

BTH Heimtex: In der Großstadt verfügen die meisten Menschen eher über einen kleinen Balkon als eine große Terrasse. Worauf sollte man bei der Einrichtung einer sehr begrenzten Fläche achten?

Hochhausen: Möglichst wenig auf den Boden stellen, Blumen und Kräuter lieber in Kästen ans Geländer oder an den Außenwänden anbringen. Praktische, aber bequeme Klappmöbel eignen sich. Stauraum sollte geschaffen werden, zum Beispiel durch eine Truhenbank. Knallige Blumen und Accessoires bringen auch kleine Balkone groß raus. Möbel sollten hell oder bunt sein.

BTH Heimtex: Die Lust am Grillen mit Freunden ist ungebrochen. Spiegelt sich das auch in der Größe der Tische und dem Komfort der Sitzmöbel wider?

Hochhausen: Da würde ich mir von den Herstellern noch ein bisschen mehr wünschen, gerade bei den Balkontischen ist die Auswahl noch nicht so groß. Aber immer mehr Kunden wünschen sich, einen Grill auf dem Balkon unterbringen zu können. Darauf haben manche Hersteller eine Antwort mit ihren Balkongrills - dieses Jahr auch in bunten Farben. Beim Sitzmöbel geht es weg vom Bistrostuhl in Richtung "Relaxstuhl"; kleine Polyrattansessel mit dicken Sitzkissen oder auch stapelbare Alustühle mit einem Kunststoffgewebe gewähren Grillfans ein entspanntes Sitzen und Essen im Freien.
aus BTH Heimtex 04/16 (Handel)