Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V.

WPC – Gütesiegel für Terrassendielen und Zaunprofile


WPC-Produkte (Wood Polymer Composites) erinnern optisch an Holz, sind aber leichter zu pflegen und splittern nicht. Holz(mehl), Kunststoffe und Additive werden mit unterschiedlichen Verfahren der Kunststofftechnik zu Bodenbelägen, Zaunprofilen oder Möbeln verarbeitet. Von der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe gibt es mittlerweile zwei Gütesiegel für derartige Produkte.

Schon vor einigen Jahren eingeführt wurde das "Qualitätszeichen Holzwerkstoffe" für WPC-Terrassendielen. Geprüft werden Beständigkeit, Stabilität und Rutschfestigkeit. Neuerdings müssen Antragsteller auch eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für ihre Erzeugnisse vorlegen. Sie weist die Umweltwirkungen der Terrassendiele nach und gilt als wichtiger Baustein zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Waren und Gebäuden. Außerdem gibt die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe an, strengere Maßnahmen bei Nichteinhalten von Grenzwerten eingeführt zu haben.

Neu ist das Qualitätszeichen für Zaunprofile. Auch für Sichtschutz-, Schallschutz- und Gartenzäune aus WPC werden die Formstabilität bei Feuchteeinwirkung und die Eigenschaften der Rohmaterialien überprüft.

Nähere Informationen zur Arbeit der Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe, den Qualitätszeichen sowie eine Liste der Produkte, die sie tragen, gibt es im Netz unter www.qg-holzwerkstoffe.de.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)