CD-Color

Markenstärke und Kundennähe im Fokus


Bernd von Pachelbel, Geschäftsführer bei CD-Color in Herdecke, blickt auf ein zufriedenstellendes Jahr 2015 zurück. Die Markenumsätze des zur Dörken-Gruppe gehörenden Unternehmens seien im In- und Ausland gestiegen. Von Pachelbel führte diese positive Entwicklung unter anderem auf neue Produkte sowie die Wasserlackkompetenz des Herstellers zurück, die weiter ausgebaut werden soll.

Als Reaktion auf die zunehmende Zahl der Großhandels-Niederlassungen bei gleichzeitiger Konzentration in der Branche hat CD-Color bereits im vergangenen Jahr seinen Vertrieb vergrößert. "Wir wollen Handel und Handwerk mit hohem Serviceniveau betreuen", sagte von Pachelbel. Den Konzentrationsprozess sieht er insgesamt als Chance für die mittelständischen Hersteller. Denn häufig seien große Handelsunternehmen auch sehr berechenbare Partner.

Als entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg bezeichnete der Geschäftsführer eine effektive, zwischen Handel und Industrie abgestimmte Marktbearbeitung. Dabei komme es auf darauf an, dem Handwerk Markenstärke und Kundennähe zu signalisieren. Es gelte letztlich, dem Verbraucher über die Schiene Handel und Hersteller Sicherheit in unsicheren Zeiten zu bieten. Für 2016 geht von Pachelbel von einer stabilen Marktentwicklung aus.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)