Henkel Metylan/Thomsit

Umsatzplus über alle Produktfelder


Axel Bornefeld, Vertriebsleiter Boden-Wand-Decke bei Henkel ist sicher: "Die Innendämmung kommt." Für alle anderen Produktbereiche sieht er dagegen eher Sättigungstendenzen. Dennoch gab sich Bornefeld für 2016 zuversichtlich. Christian Sinz, Trade Marketing Manager Handwerk, begründete die optimistische Grundhaltung seines Kollegen: "Die Marktteilnehmer kommen an Metylan und Thomsit nicht vorbei." Die gute Position werde in diesem Jahr weiter verteidigt.

Im vergangenen Jahr wurde im Bereich Boden-Wand-Decke nach Bornefelds Angaben ein leichtes Plus im einstelligen Bereich verzeichnet. Selbst die Marke Metylan, die für Untergrundvorbereitung, Kleister und Wandbelagskleber steht, habe sich trotz des rückläufigen Marktes für Wandbeläge gut entwickelt. Schließlich habe Metylan in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 60 %. Thomsit sei im Bereich der Produkte für die Bodenverlegung die Nummer 2 in der Bundesrepublik.

Personell gab es bei Henkel Veränderungen. Marion Küpers betreut jetzt im Marketing die Marke Thomsit, vorher Metylan. Für Metylan ist dafür Elena Albien zuständig und für Sista Volker Runge.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)