Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

Luxaflex als zweite starke Sonnenschutz-Marke

Neben den bekannten Duette Wabenplissees will Hunter Douglas nun die Sonnenschutz-Marke Luxaflex zu neuer Blüte führen. Beim Relaunch mit im Boot ist als neuer Partner der Lizenznehmer Germania.

Duette gilt in der Branche inzwischen als Synonym für das Wabenplissee - so bekannt ist die viel beworbene Marke von Hunter Douglas. Nun rückt der weltweit führende Hersteller von Sonnenschutz-Komponenten und -Stoffen mit Luxaflex eine weitere internationale Marke des Konzerns in den Fokus. Das hochwertige Programm umfasst Jalousien, Plissees, Rollos, Vertikallamellen und verschiedene Spielarten der jeweiligen Gattungen.

Die Lizenz für Luxaflex-Produkte in Deutschland hält seit Kurzem der norddeutsche Konfektionär Germania. "Mit Germania haben wir einen Partner, der uns hier begleitet und der gleichzeitig für seinen exzellenten Service und die große Kundennähe im Markt geschätzt ist", erklärt Friedrich W. Petrat, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components in Kassel. Und Germania-Geschäftsführer Sven Giese ergänzt: "Wir sind unglaublich stolz, Luxaflex-Partner für Deutschland zu sein. Denn damit geben wir unseren Kunden die Vorzüge einer großen Marke, die sie in den sich wandelnden Märkten brauchen." Nun werde man das komplette Sonnenschutz-Angebot auf Luxaflex umstellen und den eigenen Auftritt der Marke anpassen.

Das inhabergeführte Unternehmen aus dem schleswig-holsteinischen Altenholz hat für diesen Prozess insgesamt zwei Jahre veranschlagt. Dennoch kann der Handel schon jetzt auf die Produkte zugreifen: "Das gesamte Luxaflex Sortiment made by Germania steht ab sofort zur Verfügung." Nach der im April eingeführten Jalousien-Kollektion soll im Herbst ein Rollo-Programm folgen.

Vorbild Duette

"Luxaflex war auch in Deutschland eine sehr bekannte Marke", so Friedrich W. Petrat, der ihr mit einem Relaunch wieder zu altem Glanz verhelfen und sie als zweite starke Marke für Sonnenschutz neben Duette etablieren möchte. In einem ersten Schritt werde man den Auftritt im Internet modifizieren, um Nähe zum Fachhandel und zum Endkunden herzustellen.

Mit Duette hat Hunter Douglas schon gezeigt wie es geht. Die aufeinander aufbauenden Werbe- und Marketingaktivitäten haben die Marke zunächst im Fachhandel verankert. Im Frühjahr 2015 ging man dann mit einer breit angelegten Endverbraucher-Kampagne in die Offensive, um Duette beim Konsumenten bekannt zu machen und hochwertig zu positionieren. Schon nach dem ersten Jahr sei eine "spürbare Nachfrage" zu verzeichnen, heißt es zum Erfolg aus Kassel. Auch, weil Interessenten über die Webseite www.duette.de direkt den Duette-Fachhändler in ihrer Nähe gezeigt bekommen.

Die Werbebotschaft "Doppelt schützt schöner" für den isolierenden Sonnenschutzbehang wurde 2015 in über 30 Publikumsmedien verbreitet und habe mehr als 40 Mio. Kontakte erzielt. Nun werde die Kampagne "kraftvoll fortgeführt", kündigt der Hersteller an. Die Basis bilden wieder jeweils auf die Saison abgestimmte Anzeigenmotive in den auflagenstärksten Titeln führender Wohn-, Bau- und Lifestyle-Zeitschriften wie Schöner Wohnen, Living at Home, Elle Decoration, Architektur & Wohnen oder Deco Home. Flankierend gibt es Aktivitäten im Netz. So möchte man insgesamt 48 Mio. Kontakte generieren.

Die Duette-Fachhändler will man darüber hinaus bei der Vermarktung am Point of Sale noch mehr unterstützen. Wer sich registriert, hat Zugriff auf eine Vielzahl an verkaufsfördernden Maßnahmen: Werbemittelpakete, Broschüren, Poster und einen kostenlosen Musterkartenservice bis hin zu neuen Trendinformationen für Endkunden. Auch Bilder aus der Fotogalerie, die Wabenplissees aus der Duette-Kollektion in Wohnwelten zeigen, stehen für individuelle Marketingaktionen zur Verfügung.

Das Engagement seitens Hunter Douglas für Duette ist mittlerweile auch preisgekrönt. Von der Fachpresse gab es für die intensiven Marketing- und Werbeaktionen eine Auszeichnung in der Kategorie "Beste Marke", die Geschäftsführer Friedrich W. Petrat als deren Initiator stolz entgegennehmen konnte.

Petra Lepp-Arnold

Hunter Douglas - Daten und Fakten
Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH
Spohrstraße 9 34117 Kassel
Tel.: 0561 / 4 09 98-0
info@hunterdouglas.de
www.hunterdouglas.de

Geschäftsführer: Friedrich W. Petrat
Gründung: 1919
Mitarbeiter: 17
Muttergesellschaft: Hunter Douglas Europe
Marken: Duette, Luxaflex, Eos, Lite Rise, Smart Cord
Profil: Vertrieb von Komponenten und Systemen für innenliegenden Sonnenschutz in D/A/CH
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)