Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

"Die Marke führt dem Fachhändler Kunden zu"


Die eingeführte Sonnenschutz-Marke Luxaflex soll wieder bekannter werden. Friedrich W. Petrat, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components erklärt, was die Produkte ausmacht und welche Strategie er sich beim Relaunch der Marke vorstellt.

BTH Heimtex: Herr Petrat, Germania ist jetzt neuer Lizenzpartner für Luxaflex in Deutschland. Zuvor haben Sie mit dem Duisburger Sonnenschutz-Konfektionär Teba zusammengearbeitet. Was war der Grund für den Wechsel?

Friedrich W. Petrat: Teba will in Zukunft seinen Firmen-namen als Marke stärker hervorheben und das kollidiert mit der Markenpolitik von Luxaflex.

BTH Heimtex: Was bedeutet der Begriff "Luxaflex"?

Petrat: Luxaflex ist ein Kunstwort. Es wurde im Jahr 1951 für Horizontal-Jalousien aus Aluminium als Produkt-marke und Logo kreiert. In Deutschland ist die Marke Luxaflex vor ungefähr 60 Jahren eingeführt worden.

BTH Heimtex: Welches Image hat Luxaflex im deutschen Fachhandel?

Petrat: In den 1970er Jahren war Luxaflex dort ein fester Begriff und wir merken, dass das heute noch so ist. Germania wird in die Marke investieren, um sie dort noch stärker zum machen. Und wenn sie dort bekannt ist, ist die Vision für die Zukunft die Endverbraucher-werbung.

BTH Heimtex: Welche Bedeutung messen Sie einer Marke grundsätzlich zu?

Petrat: Sie ist das Wichtigste. Sie hilft dem Fachhändler im stationären Handel und im Internet und führt ihm Kunden zu. Luxaflex soll eine noch bekanntere Marke im Bereich Sonnenschutz werden, so dass auch die Orientierung des Endverbrauchers bei der Auswahl von Produkten erleichtert wird und er gezielt zum Fachhandel geführt wird.

BTH Heimtex: Wie beschreiben sie ihren Markenkern?

Petrat: Luxaflex ist eine Marke für eine ganze Produkt-gruppe, die aus den Hauptprodukten Jalousie, Duette Wabenplissee, Plissee und Rollo besteht. Die Produktgruppe wird stetig durch Neuentwicklungen erweitert.

Luxaflex steht für Qualität, Vielfalt, Innovation und Exklusivität. Das heißt, der Fachhändler und auch der Endverbraucher hat eine exklusive Kollektion von Germania, was Technik, textile Eigenschaften und Auswahl angeht. Die Luxaflex Kollektion ist einmalig vom Inhalt her und das ist ein bedeutender Vorteil.

Hinzu kommt, dass Hunter Douglas jährlich hohe Investitionen in die Entwicklung der Hardware macht. Im Laufe der Zeit führt das dazu, dass unsere Produkte ein eigenes Bild haben, eine perfekte kindersichere Bedienung und technisch ausgeklügelte Montagesysteme. Im textilen Bereich verhält es sich so ähnlich: Exklusiv entwickelte Gewebe, zeitgemäße Designs und aktuelle Farbpaletten bestimmen die Kollektion.

Grundsätzlich bleiben wir diesem Markenkern treu, streben aber für die Vermarktung einen völligen Imagewandel an.

BTH Heimtex: In welche Richtung gehen die geplanten Werbe- und Marketingaktivitäten?

Petrat: Heutzutage reicht es nicht, Markenpolitik zu betreiben und in Prospekte oder in Werbeanzeigen zu investieren. Ein Internetauftritt mit allen Möglichkeiten, den Kunden für die Marke zu begeistern, ihm den Service zu bieten, sich zu informieren und beraten zu lassen, um dann über eine Suche den Weg zum Fachhändler zu weisen, sind ein absolutes Muss.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)