FEDIYMA Europäischer Verband der DIY-Hersteller

DIY weltweit 2014 – Umsätze, Märkte, Unternehmen

2014 war Deutschland wieder der weltweit zweitgrößte Markt für DIY-Produkte. Bei den Pro-Kopf-Ausgaben liegen wir aber nur auf Platz 4.

Die weltweiten Ausgaben für DIY-Produkte sind 2014 kräftig gestiegen. Der Europäische Verband der DIY-Hersteller (FEDIYMA) beziffert die Umsätze auf 424,9 Mrd. EUR, was einer Steigerung von mehr als 6 % entspräche.

In der regionalen Verteilung liegt Nordamerika mit 269,6 Mrd. EUR und einem Anteil von über 63 % weit vorn. In Europa wurden 130,3 Mrd. EUR und damit etwas weniger als ein Drittel der Umsätze erzielt. 16,7 Mrd. EUR bedeuten für die Region Asien/Pazifik einen Anteil von knapp 4 %.

Der größte Einzelmarkt sind die USA (255 Mrd. EUR), gefolgt von Deutschland (36 Mrd. EUR), Frankreich (25 Mrd. EUR) und Großbritannien (17 Mrd. EUR). In den Vereinigten Staaten liegen auch DIY-Ausgaben pro Kopf mit 786 EUR/Jahr am höchsten. Dahinter rangieren Neuseeländer (558 EUR) und Norweger (526 EUR). Der deutsche Heimwerker gab 2014 im Schnitt 444 EU R im Baumarkt aus und schafft es damit auf Platz vier der Rangliste.

Das Ranking der umsatzstärksten Baumärkte führen die US-Riesen Home Depot (68,5 Mrd. EUR) und Lowe’s (46,3 Mrd. EUR) an. Der erste deutsche Vertreter ist Obi auf Platz 6 (6,9 Mrd. EUR). Außerdem schafft es noch Bauhaus (5,8 Mrd. EUR) in die Top 10. Berücksichtigt wurde jeweils der Gesamtumsatz.
aus BTH Heimtex 04/16 (Wirtschaft)