Wohnungsbau

KfW erwartet steigende Investitionen


Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beziffert in ihrem Investbarometer Deutschland die Steigerungsrate der Wohnungsbauinvestitionen für 2016 auf real 3,0 %; das wäre mehr als 2015 (1,3 %). Rund 300.000 Wohnungen würden im laufenden Jahr fertiggestellt, was allerdings noch weit unter den geschätzt benötigten 350.000 bis 400.000 liegt. Erst 2017 dürften die Fertigstellungen mit dem Bedarf übereinstimmen, so die KfW. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass in den wachsenden Städten genügend Bauland zur Verfügung stehe und dass Bund und Länder die geplanten Sonderabschreibungen einführen.

Bei den Investitionen im Bestand sehen die Analysten ebenfalls eine Ausweitung "mit geringer Rate". 70 % der gesamten Wohnungsbauinvestitionen würden gegenwärtig in die Modernisierung fließen, rund ein Fünftel davon in die energetische Sanierung.
aus BTH Heimtex 05/16 (Handel)