Repac Montagetechnik GmbH & Co. KG

"Ich verspreche keine LVT-Paletten, die ich nicht habe"


Repac vertreibt seit Ende 2013 exklusiv in Deutschland und Österreich PVC-Designbeläge der Marke Mflor sowohl im Handel als auch im Objekt. Unter Verkaufsleiter Stefan Gust soll jetzt das Großhandelsgeschäft forciert werden.

BTH Heimtex: Herr Gust, seit Ende 2013 haben Sie neben dem Fachhandel und Fachhandwerk zusätzlich die Gesamtverantwortung für die Marke Mflor in den Vertriebskanälen Großhandel und Objekt in Deutschland und Österreich. Wie haben sich Bodenbeläge bei Repac vor diesem Hintergrund entwickelt?

Stefan Gust: Der Umsatz ist 2015 um 37 % gewachsen. Mit Blick auf die Zahlen des ersten Quartals gehe ich davon aus, dass wir diesen Erfolg 2016 wiederholen können. Wir profitieren von der tiefen Verwurzelung von Repac im Fachhandel mit den angestammten Produktsortimenten Profile, Leisten und Unterlagen. Die zehn Repac-Außendienstmitarbeiter können die Mflor-Bodenbeläge sehr gut bei ihren Kunden platzieren. Dieses Jahr sind wir mit Mflor laut BTH Heimtex-Umfrage auch erstmals unter den zwölf im deutschen Fachhandel am stärksten verbreiteten LVT-Lieferanten zu finden (siehe BTH 4/2016, Anmerk. der Redaktion). Das untermauert unsere Aktivitäten.

Aber bei aller Euphorie: Unsere Organisationsstruktur muss auch in Zukunft dieses enorme Wachstum kanalisieren können. Das heißt, wir müssen die Objekte und Lieferverpflichtungen auch auf einem konstant hohen Serviceniveau bedienen können. Deswegen ist es enorm wichtig, dass wir kontinuierlich investieren in Lager und Logistik. Das geschieht. Deswegen bin ich so optimistisch für die Zukunft.

BTH Heimtex: Wie sieht jetzt Ihre Gesamtstrategie im deutschen und österreichischen Markt aus?

Gust: Wir wollen in den kommenden zwei Jahren weiter wachsen - in allen vier Schienen: Mflor-Bodenbeläge, Profile, Sockelleisten und Akustik-Dämmunterlagen. Dabei setzen wir ausschließlich auf Qualitätsprodukte und gehen nicht über den Preis in den Markt. Gleichzeitig sind wir aber in der Lage, eine marktgerechte Preisstruktur abzubilden.

Wir knüpfen unser Vertriebsnetz enger, in dem wir beispielsweise die Anzahl von Präsentationen am Point of Sale deutlich steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir noch enger mit Einzelhandelskooperationen zusammen. Dort investieren wir in Kollektionen und Präsentationen. Dazu gehört beispielsweise das Top 60 Selection Display. Es zeigt auf nur 0,3 m2 die 60 Bestseller auf großflächigen Mustertafeln im Format 80 x 50 cm. Die ersten beiden Tranchen mit jeweils 100 Stück sind bereits im Fachhandel verkauft und platziert.

BTH Heimtex: Welche Kosten entstehen den Fachhändlern dabei?

Gust: Für diejenigen, die mit dem Ständer 5.000 EUR Umsatz machen, ist er kostenlos. Die Beteiligung in Höhe von 395 EUR wird dann verrechnet. Die Erfahrung zeigt, dass unsere Partner schnell auf diese Summe kommen.

BTH Heimtex: Ihre Hauptzielgruppen sind erst einmal weiter Fachhandel und Fachhandwerk. Wie definieren Sie beide Gruppen?

Gust: Dazu gehört alles vom inhabergeführten Raumausstatter-Geschäft mit ein, zwei Mitarbeitern bis zu Fachmarktketten. Für uns ist immer entscheidend, dass unsere Partner die Bodenbeläge auch verarbeiten. Denn bei zu verklebenden Designbelägen, die heute rund die Hälfte unseres Umsatzes im Geschäftsbereich Bodenbeläge ausmachen, ist ein Fachmann für die Verlegung unerlässlich, um das Qualitätsniveau zu bieten, welches wir für Mflor-LVT verlangen.

BTH Heimtex: Wie ist die Situation denn in der für Sie relativ neuen Vertriebsschiene Großhandel?

Gust: Wir wollen unsere Präsenz dort allgemein deutlich ausbauen und suchen speziell unter den Bodenbelagsgrossisten größere Partner. Wenn Ausschreibungen anstehen, bekommen wir schon jetzt Anfragen von Großhandelshäusern aus dem ganzen Land. Dieses Geschäft ist aber aus unserer Sicht nicht nachhaltig. Wir suchen eine strategische Partnerschaft, die auf Einlagerung und enger Zusammenarbeit fußt.

BTH Heimtex: Dieses Ziel verfolgen viele Lieferanten. Es in einem hart umkämpften Markt zu erreichen, ist schwierig. Was bietet Mflor dem Großhandel, was andere zu wenig oder gar nicht haben?

Gust: Vor allem sicherlich drei Dinge: Unsere konstant hohe Produktqualität, unsere ausgeprägte Liefertreue sowie die überzeugende Optik unserer Designbeläge.

BTH Heimtex: Diese Eigenschaften schreiben sich auch andere Anbieter zu.

Gust: Das stimmt. Aber im Markt für Designbeläge werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Bei Produktstabilität, Oberflächentechnik sowie Feinheit der Oberflächenoptik und Tiefe der Dekore gibt es heute große Unterschiede zwischen den vielen Anbietern. Unsere Dekore sind sehr fein gezeichnet, klar und natürlich matt. Unsere Kollektion hat eine klare Mlfor-Handschrift. Das melden uns auch alle zurück, die bei uns kaufen und unsere Produkte verlegen. Im Hotpress-Verfahren ist das Druckbild klarer, die Dekore sind schöner und authentischer.

Wir können deshalb selbstbewusst sagen, dass unsere Produkte zu den besten gehören im deutschsprachigen Markt. Für Mflor-Kunden steht deswegen der Preis auch nicht im Vordergrund bei der Kaufentscheidung.

BTH Heimtex: Mflor hat sich als Premium-Anbieter positioniert

Gust: das ist richtig. Konstant hohe Qualität hat einen Wert, für den wir stehen. Unsere Produkte sind durchgängig ausgestattet mit der CE-Kennzeichnung, stehen unter regelmäßiger Qualitätskontrolle durch Eurofins und zeigen ausschließlich exklusive Dekore. Diese Dinge sind Mflor wichtig.

BTH Heimtex: Warum gehören Mflor-Designbeläge zu den besten?

Gust: Unsere LVT mit den Nutzschichtstärken 0,3 und 0,5 mm zur vollflächigen Verklebung brauchen keine Extra-Glasvliesschicht wie viele andere, weil sie im Hotpress-Verfahren hergestellt werden. Unsere Produktionsmethode hinterlässt im Designbelag so wenig Spannungen, dass das Produkt bei Feuchtigkeit und Wärme nur minimal wächst bzw. schrumpft. Diese Maßveränderungen lassen sich aber bei einem thermoplastischen Produkt, wie es PVC-Beläge nun einmal sind, nicht ganz unterbinden.

Mflor-LVT benötigen zudem weniger Weichmacher, weil ihre Unterschicht nicht auf der Rolle produziert wird - wie viele andere es tun -, sondern von einer extrudierten Platte. Hotpress-Ware wie unsere hat eine bessere Grundstabilität als Kalanderware. Das erhöht die Produktlebensdauer. Zudem verarbeitet die Produktion nur Virgin-PVC und kein Recycling-Material. Es werden nur phthalatfreie Weichmacher verwendet. Wir setzen einfach auf Qualität. Und diese zu halten, mit allem was dazugehört in der gesamten Produktions- und Logistikkette, kostet einfach auch Geld.

BTH Heimtex: Kommen wir zum Vertrieb. Hat sich dort bei Mflor/Repac organisatorisch etwas verändert?

Gust: Wir sind nach wie vor elf Mitarbeiter in Deutschland und Österreich. Alle zehn angestammten Repac-Außendienstler vertreiben auch Mflor-Bodenbeläge im Fachhandel und Fachhandwerk. Die Bodenaktivitäten dort koordiniere ich zusammen mit Repac-Verkaufsleiter Christoph Herrmann. Um die Vertriebskanäle Objekt und Großhandel kümmere ich mich. Hier suchen wir momentan mehrere Objektberater, um das Geschäft wie beschrieben auszubauen. Zusätzlich haben wir die Position eines Marketingleiters neu geschaffen und mit Jan Jambor zuverlässig besetzt.

BTH Heimtex: Noch einmal zurück zum umkämpften Markt im Bodenbelagsgroßhandel. Wie wollen Sie dort Fuß fassen?

Gust: Dass wir in 48 Stunden überall in Deutschland unsere Bodenbeläge beim Kunden haben, ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Ich erwähne das hier aber aus einem anderen Grund: Wir liefern nicht nur schnell; wir sind auch absolut lieferfähig. Das ist bei einigen Großen im Markt derzeit nicht der Fall. Ich verspreche keine Paletten, die ich nicht habe. Heute gehören wir zu den kleineren, feinen Qualitätsanbietern von Designbelägen. Wir entwickeln unser Geschäft und unsere Geschäftsbeziehungen mit Ruhe und Verstand. Wir machen das, was Sinn macht und wir auch leisten können. Das ist im Übrigen auch Geschäftspolitik von Mflor International, die die Marke Mflor seit 14 Jahren erfolgreich entwickelt.

BTH Heimtex: Die meisten Großhändler sind aber mittlerweile besetzt - benötigen eigentlich keinen weiteren LVT-Lieferanten.

Gust: Die Wechselbereitschaft könnte größer sein. Das ist richtig. Wir arbeiten bereits mit einigen Großhändlern zusammen. Das klappt sehr gut. Wir sind nicht so groß, können unser Geschäft steuern. Das müsste eigentlich ein attraktives Angebot sein für jeden Großhändler.

Wir verfügen zudem über ein komplettes Sortiment: Dryback, Klick und selbsthaftende Contact-Ware. Die Klick-Serie Mflorlock bzw. Whitelock gibt es bereits seit 2011. Bei dieser Produktausführung, die momentan sehr viel Markt macht, verfügen wir über viel Erfahrung - mehr als so manch ein Wettbewerber in diesem Bereich.

Im Übrigen lassen wir weiterhin unsere erfolgreiche Arbeit für uns sprechen. Das fängt beispielsweise an mit den authentischen Dekoren. Sie sind definitiv ein Alleinstellungsmerkmal von Mflor. Das haben wir 2016 mit den fünf neuen Risseiche-Dekoren der Serie Authentic Country Oak zum Kleben und Klicken weiter ausgebaut. Alle Druckdekore und Zylinder aus der Produktion sind im Besitz von Mflor. Wir haben Zugriff auf eine sehr vielfältige Auswahl an Dekoren. Mflor International vertreibt weltweit und nimmt alle internationalen Trends auf.

BTH Heimtex: Aber nicht alles trifft den Geschmack der deutschsprachigen Märkte.

Gust: Die Kollektionen die wir hierzulande vertreiben, sind zusammen mit internationalen Designern und auch unseren Kunden entwickelt worden. Das zeigt der Erfolg der Kollektion Authentic Country Oak und das zeigt sich besonders bei unserem Bestseller Whitelock. Das sind speziell für den deutschen Markt entwickelte Qualitäten. Ein anderes Beispiel ist der bereits erwähnte Verkaufsständer Top 60 Selection, den wir eigens für Deutschland und Österreich entwickelt haben.

BTH Heimtex: Mflor wirbt mit "Alles-aus-einer-Hand". Über Repac bieten Sie neben Bodenbelägen auch Leisten, Profile und Akustik-Dämmunterlagen. Ist das immer noch ein Argument, das greift?

Gust: Im Fachhandel und Fachhandwerk ist das ein wichtiges Argument, ja. Im Objekt stehen wir damit noch am Anfang. Aber auch im Großhandel verspreche ich mir von dieser Möglichkeit in Zukunft mehr.

BTH Heimtex: Aber die meisten Ihrer Wettbewerber bieten doch auch "passendes Zubehör". Wo ist der Unterschied?

Gust: Wir kaufen Profile, Leisten und Unterlagsmatten nicht einfach nur zu, wie es die anderen Lieferanten tun. Wir produzieren die Profile, haben jahrelange Erfahrung im Produkt und ein eigenes Produktmanagement im Hause. Wir sind innovativ und entwickeln jede einzelne Produktgruppe anhand von Trends und Markterfordernissen kontinuierlich weiter. Kurz um: Wir wissen wovon wir sprechen, wenn es beispielsweise darum geht, die passende Akustik-Dämmunterlage für Klick-LVT zu liefern. Wir haben nicht nur drei sondern mehr als 50 Unterlagsvarianten für Handel und Objekt. Darunter sind viele exklusive Qualitäten wie unser Acoustic-Board - eben für jede Anwendung die passende Lösung.

Ein anderer großer Vorteil: Handelskunden haben bei uns einen einzigen Ansprechpartner für die vier Produktgruppen Designbeläge, Profile, Leisten sowie Unterlagen und erhalten die Lieferung zusammen an einem Tag.

BTH Heimtex: Wie sind Sie im Objekt aufgestellt?

Gust: Wir arbeiten mit Architekten und pflegen Netzwerke im Objektbereich. Mflor ist dort seit vielen Jahren tief verwurzelt und seit Ende 2013 mit Mflor Deutschland ebenfalls weiter stark wachsend. Das ist dort auf einem guten Niveau, wo es zu uns und unserer Größe passt. Wie bereits erwähnt, stocken wir in diesem Bereich Personal auf.

Das Gespräch führte Jochen Lange. jochen.lange@snfachpresse.de

Mflor - Wer steckt hinter der Marke?
PVC-Designbeläge unter Mflor gibt es seit 2002. Vertrieben wird die Marke von Mflor International. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Twello setzt heute 40 Mio. EUR in mittlerweile 15 Ländern um. Dazu gehören die Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Portugal, Irland, Spanien, Italien, Großbritannien, Südafrika, Australien und USA. Mflor wird in Deutschland und Österreich exklusiv durch den Geschäftsbereich Bodenbeläge von Repac vertrieben.

Repac - Daten und Fakten
Repac Montagetechnik GmbH & Co. KG
Ronnenberger Straße 15
30989 Gehrden/Hannover
Tel.: 05108 / 92 91-0
Fax: 05108 / 92 91-51
info@repac.de
www.repac.de

Geschäftsführende Gesellschafter: Rüdiger Timm, Andree Kube
Verkaufsleiter Repac: Christoph Herrmann
Leiter Verkauf und Business Development Geschäftsbereich Mflor Bodenbeläge Deutschland, Österreich: Stefan Gust
Marketingleiter: Jan Jambor
Einkauf: Jaqueline Noll, Hilmer Jahnke
Gründungsjahr: 1973
Mitarbeiter: 82, davon 11 im Außendienst inklusive 1 Key Accounter mit dem Schwerpunkt Objekt
Umsatz 2015: 20 Mio. EUR
Geschäftsbereiche: Repac (Bodenbelagszubehör Leisten, Profile und Unterlagen) und Mflor (PVC-Designbeläge)
Produkte: Sockelleisten, Profile, Treppenkantensysteme, Verlege- und Dämmunterlagen sowie PVC-Designbeläge der Marke Mflor (Dryback, Klick, Contact/selbsthaftend) im Exklusiv-Vertrieb Deutschland und Österreich
aus BTH Heimtex 05/16 (Wirtschaft)