Interface, Inc.

Interface mit weiterer Initiative gegen Plastikmüll


Interface, Weltmarktführer bei Teppichfliesen und mit seiner Mission Zero auf dem Weg zum komplett nachhaltigen Unternehmen, arbeitet seit 2012 in der Initiative Net-Works daran, die Ozeane von ausrangierten Fischernetzen zu befreien und die Öffentlichkeit für die zerstörerischen Auswirkungen von Plastikmüll auf die Meere und ihre Bewohner zu sensibilisieren. Bislang sind schon mehr als 80.000 kg Netze aus dem Meer und von Küstengebieten auf den Philippinen entfernt worden.

Jetzt ist Interface eine weitere Partnerschaft mit ähnlicher Zielrichtung eingegangen: Gemeinsam mit Plastic Whale will man Plastikmüll aus Flüssen und Meeren recyceln und daraus eine Flotte von Fischerbooten bauen. Eines entstand bereits aus knapp 7.000 der mehr als 50.000 Plastikflaschen, die man aus den Grachten Amsterdams gefischt hat. Dort soll mit ihm auch weiterhin Plastikmüll eingesammelt und dabei auf die Problematik aufmerksam gemacht werden.

Rob Boogaard, CEO und VP von Interface EMEA: "Die Plastikflaschen in den Grachten Amsterdams und die Fischernetze, welche die weiten Küsten und Strände der abgelegenen Fischergemeinden auf den Philippinen übersähen, sind nur zwei von vielen Beispielen, die zeigen, dass Kunststoffabfälle eine Herausforderung globalen Ausmaßes sind. Der Erfolg und der Ausbau unseres Net-Works-Programms beweist, wie leidenschaftlich sich Interface seit mehreren Jahren dieser Herausforderung stellt. Unsere neue Partnerschaft mit Plastic Whale ermöglicht uns den Ausbau unseres dahingehenden Engagements und ermutigt hoffentlich viele andere dazu, die weltweiten Gewässer zu reinigen, Abfall in etwas Wertvolles zu verwandeln und die Zukunft unseres Ökosystems zu sichern."

Mehr Informationen zu Initiative Plastic Whale gibt es auf www.plasticwhale.com.
aus FussbodenTechnik 01/15 (Marketing)