Lattoflex Marketing Convention

Laut sein, um gehört zu werden


Berlin/Bremervörde. "Wie erreichen und bewegen wir Menschen ins Geschäft?" Mit dieser Frage überschrieb Boris Thomas die diesjährige Marketing-Tagung von Lattoflex in Berlin. Rund 300 Fachhändler waren gekommen, um sich mit dem Thema Frequenz auseinanderzusetzen. Produktneuheiten präsentierte das Unternehmen bewusst nicht - dafür aber ein neues Messsystem und eine groß angelegte TV-Kampagne.

Wie kommt man der Zukunft näher? Indem man seiner Zeit voraus ist." Mit dieser Botschaft stimmte Lattoflex-Geschäftsführer Boris Thomas die Gäste der Marketing-Convention auf seine mehrstündige Präsentation ein. Doch um der Zeit voraus zu sein, nimmt das Bremervörder Unternehmen eine Anleihe in der Vergangenheit: Mit dem Dosigraphen bringt Lattoflex ein neues Messsystem unter altem Namen auf den Markt, das eine Rückenanalyse in Echtzeit ermöglicht. Hierbei wird die Wirbelsäule des Kunden in dreidimensionaler Darstellung und in Bewegung auf einen Bildschirm übertragen - eine beeindruckende Entwicklung.

Der Kunde im Geschäft legt sich zwar auch noch auf ein Simulationsbett - doch zuvor zieht er eine Weste an, mit deren Hilfe die Rückenanalyse erfolgt. 107 Sensoren und 28 Mikrocomputer errechnen das Abbild der Wirbelsäule, die sofort auf dem Bildschirm sichtbar wird. Der Kunde kann seine Bewegungen in Echtzeit nachvollziehen, er sieht aber auch sofort, wie sich unterschiedliche Einstellungen der Unterfederung auswirken.

"Die Weste zeigt, was die Wirbelsäule gerade tut", so Thomas. "Man kann live sehen, wie man liegt und wie man falsch liegt." Die Aussage hierzu, die der Händler vermitteln könne: "Erleben Sie, was Lattoflex für Ihren Rücken tun kann." Dabei, so Thomas, sei nicht die Simulation die Kernbotschaft. "Wir müssen vielmehr Gründe schaffen, die Leute begeistern und ins Geschäft bringen." Die neuartige Form der Vermessung soll ein solcher Grund sein. "Kein russisch Roulette beim Matratzenkauf" lautet der flankierende Slogan zur Verbraucheransprache - damit die Matratzenwahl kein Glücksspiel ist. Zwischen 15.450 Euro und 17.440 Euro kostet die Dosigraph-Station inklusive Bettmodul den Händler.

Unter www.rueckenanalyse.com gibt es einen Erklärfilm für Endkunden, der nicht nur die Idee des Dosigraphen zeigt, sondern auch einen weiteren wichtigen Baustein der Lattoflex-Strategie: das Empfehlungsmarketing. In dem Film unterhält sich ein Paar mit seinem Nachbarn über das leidige Thema Rückenschmerzen, der den Dosigraphen bereits ausprobiert hat. Gesprochen wird der Spot von der deutschen Synchronstimme der US-Schauspielerin Julia Roberts - eine vermeintliche Kleinigkeit, doch für Boris Thomas geht es auch hier ums Prinzip, Kunden zu beeindrucken und zu begeistern. Mit seinen Worten: "Mehr Disneyworld, weniger Heidepark."

Und noch ein Aspekt wird in dem Film geschickt transportiert: "Im Internet finden sie leider nur widersprüchliche Informationen" heißt es da über das Paar, das ein neues Bett sucht. Beratung und Information, so der Subtext, gibt’s im Fachhandel. "Der Kunde sucht im Netz und findet dort eine Vielzahl an Informationen, die ihn verwirren", so Thomas, "aber Verwirrung verhindert Verkauf." Dem will Lattoflex mit seinem neuen Messsystem etwas entgegensetzen.

Der Name Dosigraph wirkt für das Hightech-Tool allerdings reichlich angestaubt. Er geht auf das erste Messsystem zurück, das Lattoflex 1972 vorgestellt hatte und das bis 1994 stetig weiterentwickelt wurde. Rund 600 Dosigraphen waren im Handel platziert. "Doch das allein bringt heute niemanden dazu, einen Laden zu betreten", so Thomas. Sein ehrgeiziges Ziel: "Wir wollen 2016 mehr Menschen für Lattoflex bewegen als je zuvor in unserer Geschichte."

Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen ein Marketing-Paket geschnürt, in dem der Dosigraph nur ein Teil eines größeren Ganzen ist. Mit einer breit angelegten TV-Kampagne auf Sat1 wollen die Bremervörder maximale Aufmerksamkeit erzielen, hinzu kommen der Online-Rückenkurs, Broschüren wie der Ratgeber "7 Gründe, warum Ihr Bett die Ursache Ihrer Rückenschmerzen sein kann" oder auch der Lattoflex-Tee. Das Ziel hier: Möglichst viele Menschen auf die Lattoflex-Homepage zu bewegen und E-Mail-Adressen zu generieren, die letztlich den Weg zur telefonischen Beratung oder dem Besuch im Fachgeschäft ebnen sollen.

Seit Mitte März läuft die Lattoflex-Rückenkurs-Kampagne im Frühstücksfernsehen von Sat1. Über drei Monate verteilt werden 30 Advertorials und 100 Werbespots im Wechsel geschaltet. Ziel ist es, 100.000 Menschen zur Teilnahme am Rückenkurs zu gewinnen, sie in das Mailingsystem zu integrieren und in möglichst großer Zahl in die Geschäfte zu führen. "Es ist die größte Lattoflex-Werbekampagne ever", verkündete Brois Thomas in Berlin nicht ohne Stolz und fügte hinzu: "Ja, es ist laut. Aber wir wollen ja auch gehört werden."
aus Haustex 04/16 (Marketing)