Cotonea:

Neue Bettwäsche-Dessins nach Öko-Standards


Bempflingen. Biologisch und fair produziertes Baumwollgewebe: Unter der Marke Cotonea beliefert das schwäbische Traditionsunternehmen Elmer & Zweifel schon seit 2006 ökologisch ausgerichtete Textilhersteller und Modedesigner. Endverbraucher schätzten vor allem die nach höchsten ökologischen und sozialen Standards (IVN-BEST-zertifiziert) produzierte Bettwäsche, betont das Unternehmen. Pünktlich zur MZE-Leitmesse Schlafen präsentiert Cotonea trendige Gewebe und Dessins.

Ganz neu im Programm ist "Chambray": anthrazitfarbener Kettfaden, gewoben in Leinwandbindung mit einem eleganten Schussfaden in der Farbgebung ungeschliffener Edelsteine. Warmer Karneol, satter Rubin, kühler Saphir, Pyrit oder Rauchquarz sind die den Steinen nachempfundenen Farbnuancen dieser neuen Bettwäsche-Linie. Meliert, griffig und glatt, langstapelige kbA-Baumwolle.

"Flora" heißt der Blütentrend des Sommers. Hingetupft in zarten Aquarellfarben, Blätter und Gräser durchscheinend-zart in Hellgrün, Gelb und Grau, Malvenblüten in hingehauchtem Altrosa und kräftig-blaue Kornblumenblüten kontrastieren auf naturfarbenem Hintergrund mit Sommerblüten in strahlendem Blau und Rot. Satin-Bettwäsche Flora, 100% Bio-Baumwolle.

Mit "Meister Hase" kommt Leben und Farbe ins Kinderzimmer. Dieses neue Bettwäsche-Dessin ist wie ein ruhiges Wimmelbild: Es lassen sich Waldbewohner und Pflanzen entdecken, Fantasieornamenten und -tieren kann man einen Namen geben. Und man kann sich fragen, ob Meister Hase auch heute noch "Meister Lampe" heißt. Satin-Kinder-Bettwäsche, Natur, farbig bedruckt, 100% Bio-Baumwolle.

Cotonea liefert seine Bett- und Badwäsche an den Fachhandel. Alle Produkte seien langlebig und strapazierfähig, Dessins und Farben über viele Jahre lieferbar, erklärt das Unternehmen und betont, das man alle Produzenten der gesamten Herstellungskette kenne: Die Bio-Baumwolle stammt aus eigenen Anbauprojekten in Kirgistan und Uganda, wo inzwischen für viele zehntausend Menschen vernünftige Lebensbedingungen mit Zugang zu Bildung und Gesundheit geschaffen wurden.

Ganz bewusst hat sich Cotonea gegen die Belieferung von Großflächenanbietern entschieden. Aus diesem Grund findet man die Produkte weder in Nonfood-Abteilungen von Verbrauchermärkten noch in den Boutique-Abteilungen großer Möbelhäuser. Auch die Online-Riesen Amazon, Zalando und Ebay waren an einer Direktbelieferung interessiert, so das Unternehmen, was Cotonea ohne zu zögern im Interesse des Facheinzelhandels abgelehnt habe: "Cotonea-Produkte sind auf die kompetente Beratung und Empfehlung durch die Facheinzelhändler und deren Mitarbeiter angewiesen."
aus Haustex 05/16 (Sortiment)