Dura Textimex GmbH & Co. KG

Dura konzentriert sich auf Objekt- und Industriegeschäft


In einer Pressemitteilung haben die Dura Teppichwerke Ende Mai Zeitungsberichte über das Ende der Tufting-Produktion in Hessisch Oldendorf bestätigt. Die Schaumburger Zeitung hatte zuvor berichtet, dass bereits seit einigen Wochen in Kurzarbeit produziert worden war. Wann das Werk genau geschlossen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Flächen werden für Lager- und Logistikzwecke umfunktioniert; der Stammsitz des Unternehmens in Fulda werde wieder "Hauptproduktionsstandort für textile Bodenbeläge". Bislang hatte es geheißen, die Dura werde ihre Tuftingsparte komplett in Hessisch Oldendorf zusammenziehen. Die Produktion von Nadelvliesbelägen wolle man bis Ende 2016 unter dem Dach der Filzfabrik Fulda ansiedeln.

Das Unternehmen agiert nach eigenen Angaben zukünftig aber mit einer neuen Strategie und konzentriert sich mit Tufting- und Nadelvlies-Bodenbelägen auf das Objekt-, Industrie und Listungsgeschäft. Die Wohnkollektion Premium läuft zum Jahreswechsel aus.

Gleichzeitig kündigt die Dura an, das neue Konzept "Dura Contract Express" mit Nadelvliesbelägen für das Objekt sowie mit Dura Living-Produkten für den Wohnbereich Mitte 2016 zu erweitern. Zielgruppe der Bestseller-Programme sind Kunden in allen Marktsegmenten. Auch ein Auftritt auf der Fachmesse BAU 2017 in München ist vorgesehen.
aus BTH Heimtex 06/16 (Wirtschaft)