Ifasol GmbH

Was Deichkieker mit Sonnenschutz zu tun haben


"Deichkieker" - das ist einer, der auf dem Deich steht und den Schiffen nachschaut. Als Name für eine Plissee-Kollektion ist dieser Begriff aus dem Plattdeutschen ganz schön ungewöhnlich. "Wir wollen damit Lust auf das Meer machen und Urlaubsfeeling verbreiten", erklärt Ingo Fahl das Konzept der "emotionalen Ansprache" über Worte und Bilder mit einer ausgeprägten lokal-norddeutschen Komponente: Die Plissee-Stoffe heißen Klabautermann, Kniepsand, Strandperle oder Sommerwind. Die Fotos zeigen Leuchttürme, Dünen, Möwen und Schiffe. Die Karten haben eine Prägestruktur, deren Haptik an Sand erinnert.

Die Aufmachung der Kataloge soll sich deutlich von der Konkurrenz unterscheiden, um das Profil zu schärfen. Wie ein roter Faden zieht sich die originelle Namensgebung durch alle Produktgruppen: Hitzefrei (Wabenplissee), Glücksbringer (Rollo), Wattenläufer (Jalousie), Soundcheck (Vertikallamellen) sowie Dauerbrenner (produktübergreifende Starterkollektion). Die nächste Katalog-Generation könne aber bereits wieder anders heißen, meint Fahl. Und noch ein Unterschied zum Wettbewerb: "Ganz gegen den Trend der Farbsortierung machen wir eine Qualitätssortierung, weil wir das immer noch im Verkauf als deutlich einfacher sehen."

Auch die Zusammenstellung der Stoffdesigns sei bei Ifasol "verspielter, blumiger, farbenfroher, aber auch sehr vielfältig", sagt der Geschäftsführer. Bedient wird jeder Einrichtungsgeschmack, wobei der Landhausstil starke Akzente setzt. Der Einkauf der Stoffe erfolgt auf dem internationalen Markt. "Wir kreieren selbst keine Exklusivstoffe", stellt Ingo Fahl mit Blick auf die weltweit immense Auswahl fest.
aus BTH Heimtex 06/16 (Marketing)