Teba GmbH & Co. KG

Neuausrichtung bei Teba


Sonnenschutz-Konfektionär Teba hat seine Vertriebsstrategie geändert, in die Produktion investiert und neues Personal verpflichtet. Guido Gizinski, Mitglied der Geschäftsleitung und Gesamtvertriebsleiter, über die Aktivitäten zur Stärkung der eigenen Marke.

BTH Heimex: Teba machte Anfang des Jahres gleich mit zwei Ereignissen auf sich aufmerksam. Neben einer Neuausrichtung in der Geschäftsführung wurde die Lizenz für Sonnenschutzprodukte der Marke Luxaflex zurückgegeben. Wie steht denn das Unternehmen aktuell da?

Guido Gizinski: Die ersten Ergebnisse des Strategiewechsels weg von der Kooperation mit Luxaflex hin zur Stärkung der Marke Teba zeichnen sich schon deutlich ab. Im ersten Quartal hat eine tolle Umsatzentwicklung bereits dazu geführt, dass unsere Fertigung im Dreischichtbetrieb arbeitet. Und wir haben in diesem Jahr neue Rahmenverträge über mehrere Jahre und einige Großaufträge erhalten, die schon 2016 zu einer deutlichen zweistelligen Umsatzsteigerung führen werden.

Auch neue Produkte und optimierte Fertigungsstrukturen tragen zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Markenpräsenz bei. Das belegen die Auszeichnungen durch den Plus X Award zur innovativsten Marke des Jahres 2015 und zur besten Designmarke der Jahre 2015/2016 sowie die vielen verschiedenen Awards für unsere Produkte.

Die gesamte Sonnenschutz-Branche befindet sich wieder im Aufschwung. Mit gezielten Marketing- und Vertriebsaktionen wollen wir erreichen, dass all unsere Kunden, vom Raumausstatter über Fachmarkt bis hin zum großen Möbelhaus, davon profitieren.

BTH Heimtex: Stichwort Marketing: Vor zwei Jahren hat die damalige Geschäftsführung zusätzlich die Funktion des Marketingleiters übernommen

Gizinski: In einem mittelständigen Unternehmen wie Teba wird der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing ein sehr hoher Stellenwert zugeschrieben. 2014 wurden die Geschäftsführung und die Marketingleitung zusammengeführt, um die Kompetenzen zu bündeln. Ein Umdenken in konzeptioneller und instrumenteller Hinsicht hat nun zu einer neuen Zielsetzung geführt.

Eines unserer großen Ziele ist es, die Unternehmensmarken Teba, Sun Collection und Ce Ge De stärker am Markt zu positionieren. Dazu gehören beispielsweise ein digitaler Raumplaner sowie neue bzw. optimierte Internetauftritte für Endkunden und Projekte für den Fachhandel. Um das schnellstmöglich zu erreichen, haben wir die Position des Marketingleiters neu ausgeschrieben und nun mit Gordon Boddenberg bereits die geeignete Führungskraft gefunden. Er hat durch seine lange Erfahrung in der B2B- und Herstellerkommunikation ein sehr gutes Verständnis der Branche.

BTH Heimtex: Welche Veränderungen gab es noch?

Gizinski: Wie in jedem Unternehmen hat eine periodische Unternehmensprüfung stattgefunden. Diese führte zu einigen Neuerungen. Schlagwortartig kann ich hier die Umstrukturierung und Erweiterung der Vertriebswege, das Einstellen von neuem Personal in verschiedensten Abteilungen sowie größere Investitionen in die Entwicklung und Fertigung neuer Produkte nennen. So haben wir zum Beispiel im strategischen Vertrieb seit einem Jahr mit Pia Lange eine erfahrene und tatkräftige Verkaufsleiterin im Team, die erheblich an dem neuen Aufschwung beteiligt ist. Auch der Außendienst wurde personell um zunächst zwei Stellen erweitert, um einen flächendeckenderen und Kundengruppen-übergreifenden Service auf höchstem Niveau gewährleisten zu können.

BTH Heimtex: Was ist das Ziel dieser Veränderungen?

Gizinski: Unser Ziel ist es, neue Märkte im In- und Ausland zu erschließen und die Zukunft von Teba nicht nur zu sichern, sondern proaktiv zu fördern. Wir sind überzeugt, dass sich unsere Investitionen durch eine positive Umsatzentwicklung zeitnah rentieren, wir ein immer besserer Partner unserer Kunden werden und somit eine stärkere Position im Markt einnehmen. In fünf Jahren, so bin ich mir sicher, haben wir das geschafft und bereits neue, spannende Ziele zur erfolgreichen Unternehmenszukunft definiert.

BTH Heimtex: Was macht das Unternehmen Teba aus?

Gizinski: Teba ist die Manufaktur für individuelle Lösungen mit funktionalen Lifestyle-Produkten für Fenster und Wohnen "Made in Germany", aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Wir haben eine besondere persönliche Bindung zu unseren Kunden, die sich vor allem in unserer Beratungskompetenz widerspiegelt. Dabei unterstützen wir unsere Händler aktiv in der Kundenbindung und sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für sie da: persönlich vor Ort oder am Telefon, über unsere Service-Hotline und über unsere Teba Onlinewelt wie dem Bestell- oder dem Downloadportal.

BTH Heimtex: Sie sprachen davon, dass in die Produktion investiert wurde. Wo genau?

Gizinski: Wir haben die Kraft gefunden, neue Wege einzuschlagen, um das Wachstum der Teba nachhaltig zu sichern und zu beschleunigen. Alle neuen Strukturen und Änderungen im Unternehmen sind natürlich aufeinander abgestimmt. In diesem Konzept spielen auch die Umbauten der Produktionshallen eine erhebliche Rolle. Um höchste Qualität zu gewährleisten und gleichzeitig die Produktionseffizienz zu steigern, wurden Laufwege in den Hallen verkürzt, Geräte geschickter positioniert und Lager platzsparender angelegt. Bei einer Produktionsfläche von etwa 17.000 m2 war das keineswegs ein unerhebliches Projekt, sondern eines, das sich bereits jetzt bewährt hat.

BTH Heimtex: Wie sieht es mit neuen Produkten aus?

Gizinski: Bereits zu Beginn des Jahres, auf der Heimtextil Messe in Frankfurt, konnten wir viele tolle Neuheiten präsentieren - allen voran natürlich unsere neue Plissee-Kollektion. Mit über 340 Stoffen und einigen technischen Neuheiten sowie raffinierten Accessoires haben wir eine überzeugende und wirklich schöne Kollektion auf den Markt gebracht. Der Aufbau und die Gestaltung spielen genauso auf unseren Claim "Lifestyle am Fenster" an wie die neuen preisgekrönten Design-Bediengriffe.

Zusätzlich haben wir das Konzept für kabellosen Bedienungskomfort Wire Free optimiert. Auch in der Sonnenschutz-Branche ist es inzwischen üblich, Anlagen digital über Fernbedienung, Smartphone und Tablet zu steuern. Dass wir diesen Trend nicht nur mitgehen, sondern mit unseren Produkten und technischer Raffinesse sogar mitgestalten, erfüllt mich mit besonderem Stolz.

Die Fragen stellte Petra Lepp-Arnold


Teba - Daten und Fakten
Teba GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 70
47198 Duisburg
Tel.: 02066/2005-0
Fax: 02066/2005-451
info@teba.de
www.teba.de

Geschäftsführer: Helmut Kreutz
Umsatz 2015: 55 Mio. EUR (inkl. Ce Ge De)
Mitarbeiter: ca. 450 (inkl. Ce Ge De)
Tochterunternehmen: Ce Ge De
Profil: Maßkonfektion und Handel mit Plissees, Rollos, Lamellen- und Flächenvorhängen, Dekostoffen, Vorhanggarnituren, Gardinenschienen, Innen- und Außenjalousien, Rollladen, Insektenschutz, SB-Sonnenschutz und -Dekotechnik

Marken:
- Teba (Maßprogramm im Fachhandel)
- Sun Collektion (SB-Sonnenschutz und -Dekotechnik in Fach- und Mitnahmemärkten)
- Ce Ge De (Außensonnenschutz nach Maß)
aus BTH Heimtex 06/16 (Wirtschaft)