Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG

Raum3-Konzepttagung in Prag


Im Rahmen der Raum3-Konzepttagung des Südbund ging es um individuelle und ganzheitliche Wohnberatung in Theorie und Praxis. Die darf kein Selbstzweck sein, man muss sie auch verkaufen.


Der Südbund legt bei seinen Veranstaltungen Wert auf Themen aus der Praxis, damit die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft mit der Teilnahme einen Nutzen für ihre tägliche Arbeit erhalten. So war es auch bei der diesjährigen Raum3-Konzepttagung in der tschechischen Hauptstadt Prag.

"Wie wird aus 4 Wänden ein Zuhause?", lautete die Fragestellung. Die Antwort kam vom Referenten-Team Kirchheim & Perk. In einer Kombination aus Vortrag und Aktiv-Workshop vermittelten sie den Teilnehmern alle Phasen einer individuellen und ganzheitlichen Wohnberatung, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Deutlich gemacht wurde, dass es nicht ausreicht, gute Collagen oder Räume zu visualisieren. "Genauso wichtig ist es, dass die Wohnberatung auch verkauft wird", gaben sie den Raum3-Mitgliedern mit auf den Weg.

In den Umgang mit den Kunden fließen auch Erkenntnisse aus der Neuropsychologie ein. Es wurden verschiedene Persönlichkeitsstrukturen erklärt, die auf unterschiedliche menschliche Verhaltensweisen schließen lassen. Dieses Wissen könne die individuelle Wohnberatung im Fachgeschäft erleichtern und sie zu einer entgeltlichen Leistung machen.

Die Aufgabenstellung aus der Praxis umfasste eine Gestaltungsidee mit Farb- und Materialienkonzept, die nicht nur entwickelt, sondern auch visualisiert werden sollte. Dazu wurde in Gruppen auch eine dreidimensionale Collage erstellt.

"Eine tolle Veranstaltung liegt hinter uns", freut sich Südbund-Vorstand Klaus Kurringer "über die vielen interessierten Teilnehmer und die hervorragenden Referenten". Eine Führung durch die bekannteste Brauerei Prags und ein Abendessen mit Zeit zum Erfahrungsaustausch rundeten das Tagungsprogramm ab.
aus BTH Heimtex 06/16 (Marketing)