Nachgefragt bei Beatrice Kiesel-Luik, Kiesel Bauchemie:

"Wir müssen die Vorteile des Klebens darstellen"


FussbodenTechnik: Warum sind Sie der Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) beigetreten?

Beatrice Kiesel-Luik: Wir waren schon länger Mitglied bei der Initiative Parkett im Klebstoffverbund (PiK). Uns ist bewusst, dass derzeit nicht nur Parkett, sondern auch andere Bodenbeläge schwimmend oder sogar lose verlegt werden. Daher muss es unsere Aufgabe sein, zu vermitteln, was ein Klebstoff eigentlich bewirkt. Wir müssen die Vorteile des Klebens darstellen. Deshalb war für uns klar, dass wir auch Mitglied bei der Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) werden. Da steckt ganz schön Kraft dahinter: Es sind viele von unseren Mitbewerbern dabei und wir ziehen alle an einem Strang, wir wollen alle das Gleiche erreichen. Wir wollen die Vorteile des Klebens herausarbeiten. Die Initiative ist keine Reaktion darauf, dass der Branche Umsätze wegbrechen, das ist es nicht. Wir wollen aufzeigen, dass der Klebstoff eine Berechtigung hat. So wie Klebstoffe heute produziert werden, bieten sie eine ganze Reihe von Vorteilen, die wir kommunizieren müssen."
aus FussbodenTechnik 04/16 (Wirtschaft)