Janser

Aufsitzstripper sorgt für Begeisterung


Janser präsentierte seinen Aufsitzstripper Ride-On ADB High Speed, der sich im Objekt bereits beweisen konnte. Dieses Kraftpaket verfügt über ein leistungsstarkes hydraulisches Antriebssystem und erreicht Ablösegeschwindigkeiten von bis zu 60 m/min. Das entspricht einer durchschnittlichen Ablöseleistung von 200 bis 500 m2 pro Stunde. Je nach eingesetztem Werkzeug sind durchaus noch höhere Ablöseleistungen möglich. Der Janser Ride-On ADB High Speed wurde sehr kompakt gehalten. Mit Abmessungen von 152 x 76 x 124 cm und seinem 0°-Wendekreis sowie Hydrauliksteuereinheiten kann dieser Kraftprotz auch auf kleineren Flächen gefühlvoll bewegt und besonders effektiv eingesetzt werden. Die Maschine ist mit sehr leistungsfähigen Batterien ausgestattet, die einen pausenlosen Einsatz von 7 bis 9 Stunden ermöglichen. Das bedeutet, dass ein kompletter Arbeitstag gearbeitet werden kann, bevor über Nacht wieder komplett aufgeladen wird. Das Ladegerät ist in der Maschine verbaut, sodass keine separate Ladestation mitgeführt werden muss.

Auf größeren Flächen kann der Aufsitzstripper seine Kraft optimal entfalten. In einer Tennishalle mit hartnäckigen Nadelvliesbelägen waren rund 2.150 m2 zu entfernen. Zuvor hatten sich dort bereits handgeführte Stripper mit einer Tagesleistung von 350 m2 dort abgemüht und waren als zu schwach bewertet worden. Für den Janser ADB High Speed eine Angelegenheit von etwa 4,5 Stunden. Das entspricht eine Ablöseleistung von 475 m2/Std.
aus FussbodenTechnik 04/16 (Sortiment)