Fliesenleger-Nachwuchs kämpft um Berufs-EM-Ticket

Tim Welberg vertritt Deutschland


Der 20-jährige Fliesenlegermeister Tim Welberg (20) aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen sichert sich als Erstplatzierter eines mehrtägigen Ausscheidungswettbewerbs das Ticket für die Berufseuropameisterschaft. Die Euroskills 2016 finden Anfang Dezember im schwedischen Göteborg statt.

Mitten im Getümmel der Handwerkertage bei Karl Dahm Werkzeuge wetteifern die drei besten jungen Fliesenlegergesellen aus Deutschland. Es geht um die Qualifikation für die Euroskills 2016, Ausrichter ist der Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. In knapp 20 Arbeitsstunden muss ein Werkstück erstellt werden, das viele anspruchsvolle Schnitte abverlangt. Abzubilden ist eine geschwungene schwedische Flagge und die Jahreszahl 2016, außerdem muss ein Tisch erstellt und verfliest werden.

Am Ende setzt sich Tim Welberg durch. Der 20-Jährige ist inzwischen Fliesenlegermeister, arbeitet nach wie vor bei Andre Effing Plattierungen in Ahaus und kann bereits internationale Wettkampferfahrung vorweisen. 2015 erreichte er einen fünften Platz bei der Berufsweltmeisterschaft Worldskills in Sao Paulo. In Göteborg strebt er nun "auf jeden Fall einen Podestplatz" an. "Ich habe beim Ausscheidungswettbewerb gemerkt, wie wenig mich inzwischen Zuschauer stören und wie gut ich im Zeitplan bin. Das sehe ich als klaren Vorteil für die Euroskills an", so Welberg nach der Siegerehrung.

Optimismus ist also angebracht, zumal sich die Erfolgsbilanz der deutschen Fliesenleger bei den Euroskills sehen lassen kann: Silber 2014 in Lille und jeweils Gold 2012 in Spa, 2010 in Lissabon und 2008 in Rotterdam.

Als Ersatzteilnehmer bereitet sich Raphael Rossol (20) aus Gnarrenburg in Niedersachsen mit vor. Der Deutsche Meister aus dem Jahr 2015 hat zudem gute Chancen, im nächsten Jahr bei den Worldskills in Abu Dhabi dabei zu sein. "Der Vorausscheid war ziemlich anstrengend, aber ich bin am Ende gut fertig geworden und auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Ich werde jetzt intensiv trainieren, denn die Chancen für eine Worldskills-Teilnahme sind gegeben. Das wäre ein großes Erlebnis für mich."

Auch der Drittplatzierte des Ausscheidungswettbewerbs, der deutsche Vizemeister Domenic Niedermeier aus Wolnzach in Bayern, kann sich 2017 für das WM-Ticket bewerben. "Ich hing zeitlich leicht hinterher und hatte leider einige Fehler gemacht, deren Reparatur mich Zeit gekostet hat. Aber es war eine tolle Erfahrung", analysiert der 19-Jährige hinterher seine EM-Quali.

Stichwort: Euroskills
Die 5. Berufseuropameisterschaft Euroskills findet vom 1. bis 3. Dezember in Göteborg/Schweden statt. Über 500 Teilnehmer aus rund 30 europäischen Ländern werden in 35 verschiedenen Berufen ihr Können zeigen. Zur deutschen Berufe-Nationalmannschaft gehören ein Fliesenleger, ein Maurer und ein Stuckateur. Parkett- und Bodenleger aus dem Bundesgebiet können seit 2014 nicht mehr daran teilnehmen.
aus FussbodenTechnik 04/16 (Handwerk)