Zahl der Estrichleger-Auszubildenden weiter rückläufig


Die negative Entwicklung der rückläufigen Zahl an Auszubildenden im Estrichlegerhandwerk hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Derzeit werden weniger als ein Drittel der Lehrlinge ausgebildet als zu Beginn des letzten Jahrzehnts. Diese Tendenzen sind sicherlich auch in anderen Handwerksberufen vorhanden, dennoch sind sie im Estrichlegerhandwerk besonders gravierend.

Aus der aktuell veröffentlichten Statistik des Deutschen Handwerskkammertages ist ersichtlich, dass sich die Anzahl der Auszubildenden im Estrichlegerhandwerk im Jahr 2015 mit 93 Lehrlingen im Vergleich zum Vorjahr erneut um über 3 % verringert hat. Die rückläufige Tendenz setzte sich sowohl in den alten als auch in den neuen Bundesländern fort.

Die ausbildungsstarken Bundesländer sind nach wie vor Nordrhein-Westfalen mit 31, Bayern mit 19 und Baden-Württemberg mit 11 Auszubildenden.

Erfreulich ist, dass die Anzahl der Auszubildenden im Bodenlegerhandwerk - die lange Jahre rückläufig war - erstmals von 462 Lehrlingen im Jahr 2014 um 2,8 % auf 475 Lehrlinge im vergangenen Jahr zunahm.
aus FussbodenTechnik 04/16 (Handwerk)