Amorim:

Profitables erstes Quartal


Der portugiesische Kork-Konzern Amorim ist schwungvoll in das Jahr 2016 gestartet: Für das erste Quartal meldet das Familienunternehmen einen Umsatzzuwachs von 6,3 % auf 156,7 Mio. EUR. Das EBITDA konnte um 15,9 5 auf 27,6 Mio. EUR angehoben werden, der Nettogewinn verbesserte sich gar um 64,7 % auf 13,9 Mio. EUR.

Die Business Unit Boden- und Wandbeläge trug die positive Entwicklung mit: Ihre Erlöse stiegen per 31. März um 4,1 % auf 29,7 Mio. EUR. Das sind 18 % des Gesamtumsatzes. Damit ist die Sparte die zweitgrößte nach Korkstopfen (65 % Anteil). Der russische Markt blieb unverändert schwach, was jedoch durch Steigerungen auf anderen Märkten, speziell in den USA, mehr als kompensiert werden konnte. Beim Ertrag machte sich die Kostendisziplin im operativen Bereich bemerkbar, die das EBITDA um 55,6 % auf 2,8 Mio. EUR schnellen ließ. Besonders gefragt waren die wasserresistenten Hydrocork-Bodenbeläge.
aus Parkett Magazin 04/16 (Wirtschaft)