DIY:

2015 wieder zweistelliges Umsatzplus im E-Commerce


Die Online-Umsätze mit DIY-Kernsortimenten haben auch 2015 wieder zugelegt. Laut einer BHB-Studie haben der stationäre Handel, die Versender und reine Internetplattformen im vergangenen Jahr insgesamt rund 2,24 Mrd. EUR mit typischen Baumarkt-Warengruppen über den E-Commerce-Kanal umgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von 10,5 %, womit sich das Umsatzwachstum gegenüber den Vorjahren etwas verlangsamt hat. Für 2015 prognostiziert die Studie erstmalig sogar nur eine Steigerung im einstelligen Prozentbereich um 8,2 % auf 2,42 Mrd. EUR. Der Großteil der E-Commerce-Erlöse entfiel mit 1,51 Mrd. EUR (+9 %) auf Produkte für Heimwerker. Gartensortimente erzielten 597 Mio. EUR (+13,7 %), Baustoffe/Baumaterialien 136 Mio. EUR (+11,5 %).
aus Parkett Magazin 04/16 (Wirtschaft)