Brinkhaus:

Qualitäts-Konzept für Bettenfachhändler bringt beeindruckende Umsatzsteigerungen


Bocholt. Vor einem Jahr wurde bei Bettenhaus Seebauer in Dingolfing das Brinkhaus-Shop-System in das hauseigene Ausstellungs-Zentrum integriert. Inhaber Dirk Harmssen plante eine Erweiterung seines Premium-Angebotes, und so wurde mit dem Brinkhaus-Shop ein markanter Anziehungspunkt für die Kunden geschaffen. Für die engagierten Mitarbeiter des Bettenhauses ist der Brinkhaus-Shop eine beispielhafte Fläche, die für Produkt-Präsentationen und Beratungsgespräche optimal ist und zum Gedanken-Austausch über das Thema Schlafen mit dem Konsumenten geradezu einlädt.

"Den Brinkhaus-Shop zu installieren war absolut die richtige Entscheidung", erklärt Harmssen. "Wir konnten auf gleicher Fläche den Umsatz innerhalb des ersten Jahres um über 20 Prozent steigern. Die Fläche hat eine deutliche Aufwertung durch den Brinkhaus-Shop erhalten. Aufgrund dieser Erfahrung war der Entschluss, in unserer neuen Filiale ebenfalls den Brinkhaus-Shop zu platzieren, eine Selbstverständlichkeit."

Bettenhaus Seebauer feiert in diesem Jahr 60-jähriges Jubiläum. "Seebauer ist bei uns in der Region nicht dafür bekannt, diverse Sonderaktionen zu veranstalten. Unsere Produkte, und somit auch Brinkhaus, haben das ganze Jahr über ihren Wert und dieser ist gleichbleibend. Deshalb gibt es keine Preisaktionen. Wir werden aber ab September Beratungstage mit unseren Hauslieferanten veranstalten und freuen uns bei Brinkhaus vor allem auf die Gesundheitswissenschaftlerin Frau Dr. Sabine Becker-Klunder, die allein aufgrund ihrer Persönlichkeit schon ein Event wert ist", so Harmssen.

Mit der Shop-Präsentation machte man bei Seebauer positive Erfahrungen: "Aufgrund der neuen und klaren Struktur, die wir durch den Brinkhaus-Shop erhalten haben, ist es für alle im Verkauf und in der gesamten Beratung eine deutliche Erleichterung. Die Optik des Shops hat vor allem unsere Damen im Team komplett begeistert, und auch die Sachbearbeiter sind voll des Lobes."

Dem Kunden vermittele der Auftritt sofort das Gefühl, in einem gehobenen Fachgeschäft zu sein: "Wir dürfen beim Kunden natürlich keinen Wow-Effekt erwarten, er kennt das Vorher und Nachher ja nicht. Aber die Reflexion des Kunden bei der Beratung im Studio ist sehr positiv", erklärt Harmssen.

André und Jessica Alesi führen seit über zehn Jahren das etablierte Familienunternehmen Bettenland Alesi. Die beiden Fachgeschäfte in Schramberg und Trossingen decken ein beeindruckendes Einzugsgebiet ab. Dazu gehören der Landkreis Rottweil, der Schwarzwald-Baar-Kreis, Freudenstadt und Ortenaukreis. Vor über einem Jahr integrierte Bettenland das Brinkhaus-Shop-System in seine Ausstellungsfläche, zunächst in Schramberg und im Anschluss daran auch im Bettenfachgeschäft in Trossingen. Das Brinkhaus-Sortiment umfasst die Naturhaar- und Faserkollektion mit entsprechenden Kissen sowie Boxspring-Betten der Marke Brinkhaus.

"Es war absolut die richtige Entscheidung", sagt André Alesi, "wobei von Beginn an geplant war, beide Häuser mit dem gleichen Brinkhaus-Shop auszustatten. Beide Shops sind auch gleich bestückt, so dass man sich nicht umstellen muss, egal an welchem Standort Mitarbeiter eingesetzt werden." Der Inhaber betont, dass die Zusammenarbeit mit Brinkhaus zu jeder Zeit vorbildlich verlief. "Das Vertriebsteam ist freundlich und kompetent und immer schnell mit einer Lösung zur Stelle. Unsere Kunden sind sehr zufrieden. Die Qualität ist super und das Preis-/Leistungsverhältnis passt."

Die Kundenreaktion in beiden Häusern sei ausgesprochen positiv, erklärt Alesi, "da Auftritt und Aufmachung des Shops für sich sprechen. Hier wird mit Emotion und nicht mit langweiligen weißen Produkten geworben. Auch in Trossingen ist das Personal vom Shop und dem Sortiment überzeugt. Jeder Berater unseres Teams weiß, wo welches Produkt steht, und man kann sich auf den Kunden konzentrieren, ohne lange suchen zu müssen." Auf die Umsätze hat sich die Shop-Integration natürlich auch ausgewirkt: "Auch in Trossingen haben wir die Umsätze und auch den Durchschnittsbon deutlich gesteigert, seitdem wir mit dem Shop von Brinkhaus arbeiten."

Für Brinkhaus Geschäftsführer Frank Gänser und das Verkaufsteam von Vertriebsleiter Michael Stein sind solche Aussagen eine Bestätigung dafür, dass der Konzeptionsgedanke von Brinkhaus sowie die konsequente Markenpolitik beim Handel Anerkennung finden. "Erfreulich ist für uns, dass beide Aussagen auch von den anderen Brinkhaus-Shop-Händlern kommen", freut sich Michael Stein.

Dass sich in der Kooperation deutliche Umsatzzuwächse bei den Handelspartnern heraus kristallisieren, ist für Frank Gänser neben dem positiven Miteinander die wichtigste Aussage. "Solche Ergebnisse bestätigen natürlich unsere vorher gemachte konzeptionelle Planung für die Marke Brinkhaus im Bettenfachhandel und für die Weiterentwicklung dieser anspruchsvollen Marke durch uns als Hersteller", so Gänser. "Die beiden Partner Bettenland Alesi und Bettenhaus Seebauer sind beispielhaft dafür, wie sich der Erfolg mit Brinkhaus in Umsatz und Gewinn ausdrückt. Natürlich fühlen wir uns durch diese Ergebnisse hoch motiviert und angespornt. Dass wir den Weg mit unseren Handelspartnern auf diese Weise weiter gehen wollen, haben wir bereits auf der DLS in Göttingen eindrucksvoll kommunizieren können, und auch auf der ABK Open in Halle wollen wir dieses Ziel wieder deutlich signalisieren."
aus Haustex 06/16 (Marketing)