Optimo:

Web und POS werden in der Beratung optimal verbunden


Braunau/A. Mit innovativen Konzepten und dem Einsatz eines Online-Schlafkonfigurators will Optimo die Brücke zwischen Online-Informationsbeschaffung und Beratung im stationären Fachhandel bauen. Immer mehr Kunden informieren sich vor Kaufentscheidungen online, die Qualität der Informationen ist dabei jedoch schwer zu selektieren. "Mit dem Online-Schlafkonfigurator verlagert Optimo Beratungskompetenz ins Netz, und führt den interessierten Kunden gleichzeitig zielgerichtet zum Point of Sale, wo der qualifizierte Händler den Beratungsprozess komplettiert und bei der finalen Kaufentscheidung unterstützt", teilt das Unternehmen mit.

Mit fünf Fragen zum optimalen Schlafsystem: Mit diesem Versprechen will der Schlafkonfigurator von Optimo die Aufmerksamkeit der Kunden auf wesentliche Aspekte lenken. Neben Körpergröße und Gewicht werden auch die bevorzugte Schlafposition, das individuelle Komfortbedürfnis, das persönliche Wärme-/Kälteempfinden sowie der Wunsch nach speziellen Ausführungen der Unterfederung abgefragt. Diese Abfrage der individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen liefere dem Konsumenten das Bild eines Schlaftyps, in dem er sich selbst wiederfindet, so Optimo.

Der Fokus der Beratung rückt dabei weg von technischen Komponenten, hin zum Nutzen und den Mehrwerten der Optimo-Produktwelt. Das produktoffene Beratungsergebnis mit entscheidenden Hinweisen zu Materialwahl, Zonierung, Härtegrad und so weiter schaffe zudem die optimale Beratungsgrundlage für den Handel. Aktuell nutzen nach Unternehmensangaben fast 700 Konsumenten jeden Monat diese Möglichkeit auf www.optimo.at. Als zusätzliche Unterstützung für die Produktwahl kann der Kunde auch noch online den Optimo-Schlafratgeber anfordern, der Basiswissen liefert und die Notwendigkeit guter Beratung unterstreicht.

Der nächste Optimo-Händler kann im Händlerverzeichnis ausgehend von der Empfehlung des Schlafkonfigurators mit einem Mausklick ermittelt werden - der Weg zum stationären Handelspartner ist somit geebnet und eine klare Empfehlung für den Handel ausgesprochen. "Die Darstellung der Verkaufspartner ist somit ein klares Bekenntnis zur Bedeutung der Beratungsqualität", unterstreicht das Unternehmen.

In der Darstellung der Produktwelten setzt Optimo ebenfalls den Fokus auf die emotionale und nutzenorientierte Kundenansprache. Großflächige Portraits schlafender Menschen sollen die emotional ansprechende Verbindung von Schlaftypen und Optimo-Produktkonzepten schaffen. So wird beispielsweise die neue EMC-Schaumqualität in RG 65 als Verbindung von höchster Qualität und perfektem Liegekomfort für den "Pfundskerl" dargestellt. Die etwas straffere Abstimmung und die eher "kühl" gehaltene textile Konfektion des Boxspring Inside-Konzepts von Callea wird hitzigen Schlaftypen à la "Wüstenprinz" zugeordnet, die gute Unterstützung und Beweglichkeit schätzen. Und wer es - wie die Prinzessin auf der Erbse - lieber kuschelig weich und wohlig warm hat, ist in dieser Darstellung mit Cremosa, der nächsten Generation im Optimo-Schaumsegment, bestens beraten. "Cremosa überzeugt mit einzigartigen Materialeigenschaften, kombiniert Anpassung mit Stützwirkung und bietet ein federleichtes Liegegefühl", unterstreicht Optimo. Hier findet sich der "Kuschel"-Schlaftyp bestens zurecht.

Zur ABK Open zeigt Optimo das passend erweiterte POS-Konzept, das die Produkte modern und hochwertig zeigt. Dabei wird die bildliche Darstellung der Schlaftypen zu den jeweiligen Produktkonzepten aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
aus Haustex 06/16 (Marketing)