Fachverband Wasserbett

Der Monteur als Berater und Problemlöser


Karlstein. Selbst gestandenen Monteuren mit zum Teil jahrelanger Erfahrung kann man noch einige Feinheiten bei der Montage von Wasserbetten beibringen. Das zeigte die jüngste Monteurschulung des Fachverbandes Wasserbett im bayerischen Karlstein.

29 Teilnehmer zählte der Fachverband Wasserbett auf seiner jüngsten Schulung für Wasserbett-Monteure. "Mit so vielen Anmeldungen hatten wir gar nicht gerechnet", freute sich Roger Lumma, 1. Vorstand des Fachverbandes Wasserbett, über die rege Teilnahme an der bereits dritten Schulung des Verbandes.Nicht nur Mitglieder, auch Nichtmitglieder nutzten die Teilnahme, um Ihr Fachwissen auf einen aktuellen Stand zu bringen und vom Erfahrungsaustausch der zahlreichen Teilnehmer zu profitieren.Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat dokumentiert, dass den Monteur als vom Fachverband Wasserbett geprüften Wasserbett-Monteur ausweist.

"Ein Zertifikat ist immer ein Vertrauensbeweis für den Kunden", erklärte Lumma und räumt dem Monteur als letztem Glied in der Kette eines Wasserbettenkaufs eine entscheidende Bedeutung ein. "Der letzte Eindruck bleibt", sei eine altbekannte Tatsache, so Lumma. Aber nicht nur das muss jedem Monteur klar sein. Er muss über die eigentliche Tätigkeit als Monteur hinaus dem Kunden in der Zeit des Aufbaus auch oft für viele Fragen kompetent zur Verfügung stehen, denn zwischen Beratungsgespräch und Lieferung des Wasserbettes ist etwas Zeit vergangen. Viele Kunden möchten darum gern beim Aufbau die wichtigsten Punkte für den Umgang mit dem Wasserbett erneut erklärt bekommen. "Gute Wasserbett-Monteure sind mehr als nur jemand, der etwas zusammen setzt. Sie sind auch Berater und Problemlöser und somit für ihr Unternehmen ein ganz wichtiger Faktor. Wir freuen uns, die Monteure in Ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen das nötige Handwerkszeug vermitteln zu dürfen" stellt der Vorstand fest.
Neben praktischen Informationen zur Montage und Pflege eines Wasserbetts war der Vortrag von Fachberater Dirk Jacob sehr aufschlussreich zum Thema Wasserhygiene, Risiken der Verkeimung und Einhaltung von Sicherheitsstandards. Schlauch- und Anschlusshygiene, Wachstum von Keimen und Biofilm sowie Möglichkeiten, diese unter Kontrolle zu halten, wurden detailliert aufgezeigt. Jacob wird auch Fachreferent bei der diesjährigen Hauptversammlung des Verbandes in Berlin sein.
aus Haustex 06/16 (Marketing)