Oeko-Tex

Mit neuer Markenstrategie


Zürich. Begonnen hat es 1992 mit der Einführung der Produktzertifizierung nach Oeko-TexStandard 100. Seitdem hat sich die Internationale Oeko-Tex-Gemeinschaft durch die Weiterentwicklung und Ausweitung ihres Portfolios etabliert als Full-Service Anbieter für unabhängige Zertifizierungen und Dienstleistungen zur Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit entlang der textilen Wertschöpfungskette. Dem strategischen Wandel vom Nischenanbieter für humanökologische Produktsicherheit zur globalen System-Lösung für Marken, Handelsunternehmen und Hersteller trägt Oeko-Tex ab sofort mit einer neuen Markenarchitektur Rechnung. Im Mittelpunkt stehen dabei das neu gestaltete Oeko-Tex-Logo und der seit mittlerweile fast 25 Jahren branchenweit bekannte Claim "Confidence in Textiles".

"Das Thema Nachhaltigkeit stellt unsere Kunden aus Industrie und Handel seit Jahren vor wachsende Herausforderungen, für die sie nach geeigneten Lösungen suchen", erklärt Oeko-Tex-Generalsekretär Georg Dieners. "Mit unserem Produktportfolio sind wir in der Lage, sie dabei umfassend zu unterstützen. Wir bieten praxisnahe Tools, mit denen sich die vielfältigen Anforderungen auf allen betrieblichen Ebenen erfolgreich meistern lassen. Für unsere Kunden spielt es dabei keine Rolle, wie die einzelnen Lösungen heißen. Wichtig für sie ist, dass Oeko-Tex ein verlässlicher und kompetenter Partner ist. Deshalb steht bei unserer künftigen Kommunikation die Dachmarke Oeko-Tex in Verbindung mit unserem Slogan "Confidence in Textiles" im Vordergrund. Unsere einzelnen Produktmodule beziehungsweise hinlänglich bekannten Marken des Oeko-Tex-Systems ordnen sich der Dachmarke unter, um diese zu stärken und den Bedürfnissen unserer Kunden entgegenzukommen."

Das neue Marken-Design hat Oeko-Tex früher bereits vorgestellt. Ab Herbst 2016 kommt das modernisierte Erscheinungsbild dann auch bei der bekanntesten Oeko-Tex-Marke, dem Standard 100 sowie der STeP-Zertifizierung zur Anwendung. Ab diesem Zeitpunkt stehen den weltweit mehr als 10.000 Partner-Firmen das neue STANDARD 100 Label für die Produktkennzeichnung und das ebenfalls aufgefrischte STeP-Logo für die B2B-Kommunikation zur Verfügung.

Im Rahmen dieser Veränderungen stellt auch die Oeko-TexZertifizierungsstelle in Frankfurt (Main) am 30. Juni ihre Arbeit ein. "Deutschland ist das einzige Land innerhalb der Oeko-TexGemeinschaft, in dem die Laborprüfung und die Ausstellung der Zertifikate gemäß Oeko-TexStandard 100 bisher durch zwei getrennte Einrichtungen erfolgt", begründet Dieners die Schließung der Zertifizierungsstelle. "Weltweit einheitliche Prozesse und Strukturen im Hinblick auf den Zertifizierungsablauf nach STANDARD 100 erleichtern aber nicht nur uns die Arbeit", führt Dieners weiter aus, "sondern vereinfacht auch den Aufwand für unsere Kunden. Diese haben künftig einen zentralen Ansprechpartner, mit dem sie alle Belange der Zertifizierung besprechen können." Als offizielles Oeko-TexMitgliedsinstitut in Deutschland übernimmt die Hohenstein Textile Testing Institute GmbH & Co. KG neben den Labortests also auch die Ausstellung der STANDARD 100 Zertifikate.
aus Haustex 06/16 (Wirtschaft)