Otto

Guido Maria Kretschmer kreiert Wohnwelten


Hamburg. Mit dem Designer Guido Maria Kretschmer bekommt das Living-Segment des Hamburger Versandhändlers Otto ein prominentes Gesicht. Kretschmer wird ab sofort "angesagte Wohnwelten" auf otto.de kreieren, wie das Unternehmen mitteilt. Unter der kreativen Führung des 51-jährigen Berliners sollen in einer langfristig angelegten Kooperation in einem ersten Schritt eigene Themenwelten innerhalb des aktuellen Möbelsortiments entstehen, das den gesamten Wohn- und Schlafbereich abdeckt. Ziel ist es laut Otto, die Designexpertise Guido Maria Kretschmers auf ausgewählte Livingartikel des Sortiments anzuwenden.

Geplant sind zwölf Kampagnen, die unterschiedliche Stilrichtungen abbilden, beispielsweise "Berliner Loft", "Mallorca Style" oder "Blue is the new Black". Die Themenwelten bilden sowohl Möbel als auch Textilien und Accessoires ab. Im weiteren Verlauf ist unter anderem eine von Guido Maria Kretschmer exklusiv für Otto designte eigene Einrichtungskollektion geplant, die mit seinem Label versehen als Premiummarke vertrieben werden soll.

"Mit der Kooperation wollen wir einmal mehr unsere Kompetenz im Livingsegement unterstreichen und unsere Führungsposition im boomenden Onlinehandel weiter ausbauen", erklärt Dr. Michael Heller, Bereichsvorstand Categories bei Otto. Bereits in den Vorjahren verzeichnete der Onlinehändler eine starke Entwicklung im Bereich Möbel, wozu auch Themenportale wie schlafwelt.de gehören. Das Geschäftsjahr 2015/16 war mit rund 700 Millionen Euro Umsatz das bislang erfolgreichste für Otto in diesem Segment.

Michael Heller: "Zu unserem Verständnis des Möbelgeschäfts gehört ein Interesse an Menschen und eine Leidenschaft für das Zuhause. Gemeinsam mit Guido Maria Kretschmer werden wir die Marke Otto in der Möbelwelt erlebbar machen und dem Sortiment mit einem charmanten Gesicht noch mehr Relevanz geben."
aus Haustex 06/16 (Marketing)