Badenia Bettcomfort:

Händler erhielten Einblicke in Produktion undFirmenphilosphie


Friesenheim. Wie werden eigentlich die Produkte hergestellt, die tagtäglich im Bettenfachgeschäft verkauft werden? Um das zu vermitteln hatte Vertriebsleiter Timo Sinz zu einem Schulungstag bei Badenia Bettcomfort in Friesenheim eingeladen, an dem insgesamt zehn Eigentümer und Mitarbeiter aus drei erfolgreichen Häusern teilnahmen: Bühler Bettsysteme (Heilbronn), Betten Trend (Hösbach) und Haug Schlaf(t)räume (Geislingen)..

"Die Teilnehmer waren alle sehr erfahren und schon bestens ausgebildet in der Beratung", sagt Timo Sinz. "Gerade deshalb haben wir uns sehr gefreut, sie als Grundlage für unsere Schulung zunächst in die Philosophie unseres Hauses einzuführen und unsere Produktionsprozesse vorzustellen. Dass wir vor jeder Produktentwicklung wissenschaftliche Analysen zum Thema Schlaf und Schlafverhalten machen und diese Erkenntnisse dann in die Produkte einfließen, ist für den Verkäufer ein wichtiges Argument im Verkaufsgespräch."

"Uns hat der Einblick in die Produktion besonders beeindruckt", erklärte im Anschluss Silke Horn, Inhaberin von Bühler Bettsysteme. "Es war interessant zu sehen, wie teilweise noch sehr viel Handarbeit ausgeübt wird. Auch die maschinelle Produktion,zum Beispiel bei der Herstellung der Fliese aus Natur- und Textilfasern für die Bettdecken, war spannend. Ein bisschen wie bei Frau Holle haben wir uns bei der Besichtigung der Herstellung und Füllung der Kissen gefühlt."

Nach dem Rundgang folgten im Schulungsblock theoretische Informationen über das Schlafverhalten, über die funktionalen Vorteile von Faserfüllungen, über die Vorteile der körpergerechten Steppung und hochmodernen Bettdecken mit klassischen Daunenfüllungen. Im zweiten Teil der theoretischen Schulung erläuterte Timo Sinz detailliert verschiedene Schlafsysteme, beginnend bei den Matratzen, Materialien, Aufbauten und Produktvorteilen, und führte seine Gäste schließlich zu den Boxspringbetten von Badenia.

"Der gesamte systematische Aufbau sowie die qualitativ hohen funktionalen Eigenschaften der komplexen Mehrfachfederung bei Boxspringbetten machen diese beim Konsumenten aktuell sehr beliebt", so der Vertriebsleiter. "Umso wichtiger ist es für den Berater, alle ergonomisch wirkenden Details genau zu kennen und zu wissen, wie sie sich im Boxspring-System gegenseitig unterstützen", erklärt Timo Sinz.
aus Haustex 06/16 (Marketing)