Amorim Deutschland GmbH

Amorim Deutschland: Mohr geht, Cordes steigt auf


Plötzlicher als erwartet, aber nicht überraschend ist der Führungswechsel bei Amorim Deutschland vollzogen worden, der deutschen Tochter des portugiesischen Marktführers bei Korkbelägen: Am 19. März hat Geschäftsführer Wolfgang Mohr, zugleich im Vorstand der portugiesischen Mutter für Marketing verantwortlich, vorzeitig vor Ablauf seines Vertrages im Oktober seinen Stuhl geräumt.

Für Mohr gibt es keinen direkten Nachfolger, sondern seine Aufgaben werden von einem dreiköpfigen Team übernommen. Die neue Geschäftsleitung setzt sich aus langjährigen Amorim-Mitarbeitern zusammen: dem bisherigen Deutschland-Vertriebsleiter Tomas Cordes und den beiden Portugiesen Agostinho Henriques und Julio Pereira. "Dieser Schritt soll dazu beitragen, Amorim Deutschland zu stärken", heißt es in einer Pressemitteilung. Als Hauptaufgabe der drei wird die "klare Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen" formuliert, gleichzeitig solle der "partnerschaftliche Ansatz der Zusammenarbeit verstärkt werden". Darüber hinaus soll das "hohe Wachstumspotenzial in den strategischen Märkten von Amorim weiter maximiert" werden. Die 3-Marken-Strategie mit Wicanders für den Bodenbelagshandel, Ipocork für den Holzhandel und Corklife für DIY soll ebenfalls "konsequent ausgebaut" werden.

Amorim und Mohr ließen verlauten, dass sie in "freundschaftlicher Atmosphäre" auseinander gegangen seien. Der branchenerfahrene Mohr, der zuvor Führungspositionen bei namhaften Bodenbelagsherstellern wie Forbo, Gerflor und Tarkett bekleidete, war vor fast fünf Jahren in Delmenhorst angetreten und setzte in der Folgezeit alles daran, nicht nur die Position von Amorim Deutschland als führendem Korkanbieter hierzulande zu festigen, sondern auch das Produkt Kork zu entstauben und als modernen, gegenüber anderen Gattungen wie Linoleum oder PVC wettbewerbsfähigen Belag zu profilieren. Dazu machte er sich für die New Colour Collection stark, die Kork in ganz neuem Licht zeigte - vielfältiger, designorientierter, farbiger.

Auch nach der Trennung von Amorim will Mohr seine langjährige Erfahrung nicht brach liegen lassen, sondern als Berater zur Verfügung stehen. "Zu gegebener Zeit" will er dann mit einem neuen Konzept in die Öffentlichkeit treten, um weiter etwas in der Branche zu bewegen."
aus BTH Heimtex 03/04 (Personalien)