DLV Deutscher Ladenbauverband e.V.

Ladenbauer optimistisch


Überwiegend guter Stimmung waren die Mitglieder und Gäste auf der Jahrestagung des DLV-Netzwerk Ladenbau (Deutscher Ladenbau Verband). Bestimmendes Thema war die Digitalisierung von Handel und Ladenbau. Seien die Mitglieder in den vergangenen Jahren angesichts dieses Themas noch verunsichert gewesen, würden die Herausforderungen jetzt angepackt und investiert, heißt es vom Verband.

Das bestätigte die Quartalsumfrage: Das Jahr 2016 ist demnach für die Mehrzahl der Mitgliedsunternehmen positiv gestartet. 50 % der Firmen meldeten mehr Aufträge als im Vorjahreszeitraum. Jeweils 25 % verbuchten gleichbleibende bzw. rückläufige Aufträge. Für 2017 sind die meisten DLV-Mitglieder ebenfalls positiv gestimmt: Von einer weiteren Zunahme der Aufträge gehen 61 % aus, während weniger als jeder Fünfte (18 %) einen Rückgang erwartet.
aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)