Caparol

Ökologischer Schallschlucker für Innenräume


Caparol erweitert seine Capacoustic-Familie. Außer den bewährten Systemen Capacoustic-Melapor, -Resipor sowie -Structure und -Fine steht mit Capacoustic Nature ein hochabsorbierendes Material aus dem nachwachsenden Rohstoff Hanf zur Verfügung. Wie der Anbieter aus Ober-Ramstadt mitteilt, überzeugt das Produkt außer mit der positiven Ökobilanz auch mit einem Absorptionsgrad von aw=0,75. Damit erreiche es Schallabsorptionswerte, die sonst nur von mit hohem Energieaufwand herstellbaren synthetischen Materialien und Mineralfaserplatten bekannt sind.

Der Rohstoff Hanf wird in ökologischer, regionaler Landwirtschaft ohne Pflanzenschutzmittel und Dünger produziert. So entsteht bereits während der Rohstoffgewinnung eine positive Kohlendioxidbilanz. Der hohe Verwertungsgrad von bis zu 97 % macht Hanf zu einem sehr effizienten Agrarrohstoff. Wurde er bislang schon zur Wärme- und Schalldämmung verwendet, ist sein Einsatz als Schallabsorber zur Regulierung der Nachhallzeiten im Innenraum neu.

Durch individuelle Farbgebung kann das System gut in die Raumgestaltung integriert werden. Die robust anmutende Oberflächenstruktur eröffnet weitere Gestaltungsvarianten. Empfohlen werden ein mineralischer Kleber und die Sylitol Bio-Innenfarbe, damit das Akustiksystem im Ganzen als nachhaltiges System punktet.

Capacoustic Nature wird in den Standardabmessungen 62,5 x 62,5 cm und einer Dicke von 4,5 cm geliefert. Werksseitig ist es im Farbton Savanne 15 beschichtet.
aus BTH Heimtex 07/16 (Sortiment)