Deutsches Tapeten-Institut GmbH

Tapeten-Messestand vs. Ikea-Wohnwelt


Original und Nachahmung: Bei Ikea in Düsseldorf erinnern vier Einrichtungsszenarien frappierend an den Messestand des Deutschen Tapeten-Instituts auf der Kölner Möbelmesse.

Wenn die eigenen kreativen Ideen mehr oder weniger unverhohlen kopiert werden, kann man sich darüber ärgern. Oder man macht es wie die Mitarbeiter des Deutschen Tapeten-Instituts, die zuerst über Bilder von einer Ausstellungsfläche bei Ikea in Düsseldorf-Reisholz staunten und sich dann in ihrer Arbeit bestätigt sahen.

Darum geht es: Auf der Imm Cologne 2016 hat das DTI wieder einmal in einer spektakulären Aktion auf die Möglichkeiten hingewiesen, die moderne Wandbeläge in der Raumgestaltung bieten. "Tapete macht das Leben bunter" lautete im Januar das Motto für vier Wohnszenarien, die jeweils komplett in Rot, Grün, Blau und Gelb gehalten waren. Ein echter Hingucker.

Genau hingeschaut haben auf der Kölner Möbelmesse offenbar auch Menschen, die bei Ikea für die Gestaltung der Ausstellung zuständig sind. Im Juni war in der Düsseldorfer Filiale eine ganz ähnliche Präsentation zu sehen - komplett in Rot. Ein paar Wochen später sind dann noch drei weitere Räume und Farben hinzugekommen, nämlich - Überraschung - Grün, Blau und Gelb. Das sieht dem Messestand des Tapeten-Instituts jetzt noch ähnlicher.

Beim DTI bevorzugt man natürlich das Original. Aber ein wenig stolz sind sie dort auch, mit ihrer Idee dem weltgrößten Möbelhändler als Inspirationsquelle gedient zu haben.
aus BTH Heimtex 07/16 (Marketing)