Deutsches Tapeten-Institut GmbH

Deutsche mögen den Tapetenwechsel


Die Tapete erfreut sich großer Beliebtheit. So das Ergebnis der von TNS Infratest im Auftrag des Deutschen Tapeten-Instituts durchgeführten "Deutschland Umfrage Tapeten 2016". Mit der Tapete lässt sich die Raumwirkung schnell und nachhaltig verändern, denn sie bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Schon eine einzelne tapezierte Wand sorgt für ein neues Wohngefühl. Entsprechend geben 59 % der Befragten an, dass Tapete sie inspiriere sowie unkompliziert und günstig Abwechslung in Zuhause bringe. Dabei können sie auf mehr als 10.000 verschiedene Tapetendessins zurückgreifen. Folgerichtig meinen 56 % der Deutschen, Tapete sei das ideale Mittel, einen Raum individuell zu gestalten. Auch als Lifestyle-Symbol gewinnen die Rollen an Bedeutung: Immerhin 44 % der Befragten halten sie für einen Ausdruck guten Geschmacks und wollen mit tapezierten Wänden bei ihren Gästen Eindruck machen.

Sehr gut kommt außerdem das einfache Handling von Vliestapeten an, die mittlerweile einen Marktanteil von mehr als 70 % haben. Mehr als die Hälfte der Deutschen findet, dass Tapezieren heute einfach sei und deshalb Spaß mache (57 %). Die Mehrheit greift am liebsten in Eigenregie oder mit Unterstützung von Familie und Freunden zu Rolle, Kleister und Bürste (58 %).

Für das Selbermachen sprechen darüber hinaus Stolz und Zufriedenheit nach getaner Arbeit. Wer selbst tapeziert, hat mehr Freude an seinen gestalteten Wänden (49 %) als wenn er dies anderen überlässt. Wer allerdings perfekt gestaltete Wände vom Profi wünscht, sollte sich an einen Malerbetrieb in der Nähe wenden, betont das Deutsche Tapeten-Institut.
aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)