Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

Luxaflex – "Sonnenschutz-Marke mit Endverbraucherpotenzial"


Luxaflex ist eine internationale Produktgruppenmarke von Hunter Douglas für Sonnenschutz. Das hochwertige Programm umfasst Jalousien, Plissees, Rollos, Vertikallamellen und verschiedene Spielarten der jeweiligen Gattungen wie Duette (Wabenplissee), Silhouette (Stoffjalousie) oder Facette (Doppelrollo). Die europäische Luxaflex-Markenstrategie mit dem Slogan "The Art of Window Styling" wird in der Konzernzentrale in Rotterdam festgelegt. Individuelle Lösungen für den Fachhandel entwickelt die deutsche Niederlassung in Kassel jetzt Hand in Hand mit Konfektionär Germania als neuem Lizenznehmer. "Germania vereint drei Stärken, die wichtig sind, um eine Marke tragen zu können: sehr guter Kundenkontakt, sehr guter Lieferservice und ein sehr gutes Qualitätsniveau", begründet Friedrich W. Petrat, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components, die Entscheidung, dem "wirtschaftlich erfolgreichen" Familienunternehmen in Altenholz die Marke anzuvertrauen.

Während die Marke in anderen europäischen Ländern einen hohen Bekanntheitsgrad habe - auch außerhalb der Branche -, gebe es hierzulande noch Luft nach oben. "Die ungestützte Markenbekanntheit von Luxaflex lag in Deutschland einmal bei 20 %", blickt Friedrich W. Petrat auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Daran will man jetzt mit einem ganzheitlichen Markenkonzept anknüpfen. Den aktiven Part soll dabei der Konfektionär übernehmen: "Germania muss die Marke pushen."

Germania verspricht sich durch die Übernahme der Markenlizenz eine Vorreiterposition. Dazu gehören für den Produzenten Unterscheidungsmerkmale wie exklusive Stoffe, Produktvarianten und Hardwarekomponenten, die nur diese Marke bieten könne. "Luxaflex ist auch die einzig mögliche Marke für Sonnenschutz, die wirklich Endverbraucherpotenzial hat", heißt es. Allerdings äußern sich die Akteure bislang zurückhaltend: "Geplant ist noch nichts, aber es wird Endkundenwerbung geben. In welchem Maße, bleibt zu prüfen und abzuwarten."

Jetzt soll Luxaflex erst einmal im Fachhandel Präsenz zu zeigen. Während die Kollektionen "Zug um Zug" umgestaltet werden, inszeniert ein neues Shop-System die Produkte und unterstützt so das Markenbild. Vorhandene Musteranlagen und Präsenter werden sukzessive umgelabelt. "Wir stellen Luxaflex in den Vordergrund", betont Sven Giese. Das Germania-Logo mit abstrahiertem Sonnenstrahl in den Firmenfarben Grau-Magenta werde jedoch als Unternehmensmarke nach wie vor sichtbar bleiben.

Weiterhin geplant ist der Ausbau der Luxaflex-Webseite, inklusive Fachhändlersuche, sowie eine neue Firmen-Homepage. Dem Fachhandel will man mit intensiven Schulungen Produktkenntnisse für die "tiefergehende" Beratungskompetenz vermitteln, flankiert von einer gezielten Förderung im Marketing am PoS.
aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)