Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Südbund

2015 erfolgreich


Bei der ordentlichen Generalversammlung des Südbund in Backnang gab es für die - nur - 29 stimmberechtigt anwesenden Mitglieder gute Nachrichten. Die positive Gesamtentwicklung der letzten Jahre konnte auch 2015 fortgeführt werden. Mit Umsatzerlösen von rund 55,9 Mio. EUR liege man 0,8 % über dem Vorjahr - "deutlich über der Entwicklung der Gesamtbranche". Erfolgreich ist die Einkaufskooperation mit den Eigenkollektionen. So seien die Umsätze mit den Südbund Teppichwelten um 4,8 % gewachsen, die der Stoffwelten um 1,5 %.

20 neue Kunden zählt der Südbund. Aktuell verzeichnet er 528 Fachgeschäfte und Handwerksbetriebe sowie 350 Vertragslieferanten.

Dieter Charté aus Kandern ist nach 12-jähriger Tätigkeit aufgrund Geschäftsübergabe aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Mathias Metzler rückt für ihn nach. Das Mitglied Martin aus Tuttlingen schied turnusmäßig ebenfalls aus dem Aufsichtsrat aus, wurde jedoch für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Südbund Einkaufsverband für Heimtextilien eG
Südbund-Vorstand Klaus Kurringer berichtete von einer positiven Entwicklung über Branchendurchschnitt.

Bei der Ehrung langjähriger Mitgliedsbetriebe erhielten zwölf Firmen eine Auszeichnung für ihre 25-jährige Südbund-Partnerschaft, fünf Anschlusshäuser für eine 50-jährige Zugehörigkeit.

aus BTH Heimtex 07/16 (Wirtschaft)