Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Optimo


Das österreichische Matratzen-Unternehmen Optimo nutzte die Messen von MZE und ABK zur Vorstellung einer Matratze, deren Schaumkern ein Raumgewicht von 65 aufweist. Diese Qualität ist ganz neu bei Optimo und steht für besonderen Komfort und Langlebigkeit. Passend zur neuen Werbelinie rubriziert die neue Matratze unter dem Schlaftypen "Pfundskerl". Sie ist in drei Härten erhältlich.

Ein weiteres Produkt ist so flammneu, dass es auf beiden Messen noch mit keinem Namen beworben werden konnte. Die Abdeckung dieser Matratze wird nach der neuen SMT-Technik zur Oberflächenbearbeitung veredelt. Das neue dabei ist die Zonierung und unterschiedliche Gestaltung der Abdeckung, die durch Verwendung nur einer Walze erreicht wird. Bislang musste man für die unterschiedlichen Oberflächen-Strukturen einer Matratzenabdeckung jeweils eine Walze herstellen und die Strukturen nebeneinander mit dem Matratzenkern verbinden. Optimo ist jetzt dank der Zusammenarbeit mit einem österreichischen Zulieferer in der Lage, diese unterschiedlichen Strukturen in einem Arbeitsschritt zu erstellen, was Zeit- und Kostenvorteile bietet. Preislich liegt diese Matratze auf einem Niveau mit der Cremosa-Matratze, die im vergangenen Jahr neu vorgestellt wurde und sich laut Verkaufs- und Marketingleiter Reiner Binninger wachsender Nachfrage erfreut.

Auf beiden Messen waren die Stände des Unternehmens nach Angaben von Verkaufsleiter Reiner Binninger gut frequentiert. In Halle war der erste Tag sogar noch etwas stärker als vor einem Jahr, in Göttingen war der erste Messtag gut, der zweite ließ dann etwas nach. Vom Interesse der Kunden an den ausgestellten Produkten kann Binninger keine Unterschiede feststellen, "unsere Neuheiten wurden auf beiden Messen gleichermaßen beachtet." Für das Unternehmen positiv überraschend war, dass man in Göttingen einige spontane Platzierungen festmachen konnte.
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)