Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Traumina


Die Unternehmen aus Renchen präsentierte sich sowohl auf der Leitmesse Schlafen als auch auf der ABK Open. "Man kann sich hier gut präsentieren und jeder bemüht sich, sich toll darzustellen", sagte Geschäftsführer Andreas Veil in Göttingen, vermisste aber beim MZE gegenüber dem Vorjahr einige verbandsfremde Besucher. "Eine gewisse Grundstimmung war im Vorjahr besser, aber die Messe hat über die letzten Jahre eine insgesamt positive Entwicklung gemacht", lautete sein Fazit.

Auf beiden Veranstaltungen sei es das Ziel gewesen, das Herbst-/Wintergeschäft anzuschieben. Neben den Neuheiten stand dabei auch das Werbekonzept für den Handel im Mittelpunkt. "Es geht immer auch darum: Wie können die Händler unsere Produkte darstellen und ein wenig Farbe reinbringen", so Veil mit Blick auf die Weißware. In Göttingen stelle Traumina drei Dekopakete unterschiedlichen Umfangs vor. Außerdem hat das Unternehmen einen neuen Händlerprospekt entwickelt, bei dem nicht der Preis im Vordergrund stehe, sondern die "emotionale Aufklärung", so Veil, also Argumente, mit denen im Verkauf gearbeitet werden könne. Er wird nach dem Erfolg im Vorjahr in diesem Herbst erneut aufgelegt.

Für die ABK Open hatte Traumina außerdem eine neue Daunen-Serie in zwei Qualitätsstufen für die Verbandsmarke im Gepäck. "Die Kompaktheit und Qualität der Messe finde ich schön", bilanzierte Veil die ABK Open. "Die Frequenz ist gut, es gibt eigentlich keinen Stand, wo niemand vorbeikommt. Außerdem sind hier sehr viele verbandsfremde Besucher." Am Digitalen POS wird Traumina sich beteiligen. Veil: "Wir sind momentan erst auf dem Papier dabei und brauchen noch ein wenig Vorlaufzeit."
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)