Diese Unternehmen trafen wir in Göttingen und Halle

Feiler


Wer an Chenille denkt, denkt automatisch an Feiler, den nach eigenen Worten weltweit führenden Hersteller von buntgewebter Chenille und feinen Frottierartikeln mit Chenille-Bordüren. Erstmals stellte das Unternehmen in diesem Jahr auf der ABK Open im Messezelt aus, nachdem man zuvor im Eingangsbereich einen Stand hatte. Laut Simone Schick, Vertriebsleiterin Inland, hat sich dieser Umzug für das Unternehmen gelohnt: "Dieser Stand ist erheblich besser, hier bleiben die Leute viel häufiger stehen, um zu sehen, was wir anzubieten haben. Bei uns wird auch geordert."

Im Mittelpunkt stand bei Feiler die neue Lifestyle-Kollektion, die ihre Premiere auf der diesjährigen Heimtextil in Frankfurt hatte. Anders als die üblicherweise sehr farbenfrohe und aufwändig gemusterte Ware sind die Artikel dieser Kollektion reduzierter und geometrischer in der Musterung. "Die Lifestyle-Kollektion entspricht mehr dem europäischen Geschmack und zeigt damit eine neue Facette von Feiler", erklärt die Vertriebsleiterin. Gezielt spricht das Unternehmen, das den Hauptumsatz derzeit im Export erzielt, auf diese Weise neue Kundenschichten an. Da die vorhandenen Kapazitäten komplett ausgelastet sind, hat sich die Unternehmensführung zu einer Großinvestition entschlossen, und für rund 30 Mio. Euro ein komplett neues Werk für die Lifestyle-Linie errichtet. "Damit ist das Wachstum für die nächste Generation gesichert", stellt Schick fest.
aus Haustex 07/16 (Wirtschaft)