Brinkhaus:

Das vollwaschbare Kissen für alle Schlaftypen


Bocholt. Mit "Cleanofit" hat Brinkhaus ein Kissen entwickelt, das nicht nur stabil und stützend, sondern aufgrund seiner Vollwaschbarkeit auch hervorragend für Menschen geeignet ist, die ganz besonders auf sorgfältige Hygiene achten müssen, etwa Hausstauballergiker und Menschen, die unter Hyperhidrose zu leiden haben. Starkes Schwitzen in der Nacht ist für jeden Menschen äußerst unangenehm.

Dabei machen nicht nur hygienische Aspekte dieses Kissen so wertvoll. Cleanofit leistet dem Unternehmen zufolge aufgrund seines systematischen Aufbaus, seiner Konstruktion und seiner Füllmaterialien auch ein Optimum an Stützkraft, egal ob für Rückenschläfer, Seitenschläfer oder Bauchschläfer. "Diese multiplen, hohen Anforderungen werden mit dem Cleanofit-Kissen vollkommen erfüllt", stellt Brinkhaus-Geschäftsführer Frank Gänser fest. "Wir freuen uns über diese waschbare Alternative, die wahrscheinlich das waschbeständigste Kissen der Branche darstellt." Vertriebsleiter Michael Stein ergänzt: "Zumindest haben unsere Waschtests mit vielen Wettbewerbsprodukten keine besseren Ergebnisse gezeigt. Neben der absoluten Waschbarkeit ist es uns gelungen, allen funktionalen Ansprüchen gerecht zu werden. Im Ergebnis schaffen wir mit der hohen Qualität des neuen Kissens Differenzierungen, die es dem Handel einfacher in der Beratung machen."

Das Brinkhaus-Forschungsteam unter Leitung der Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Sabine Becker-Klunder hatte bei der Entwicklung des Kissens die Idee, die Vorteile der bewährten, sogenannten Luftzellenstäbchen’ Rhombo-fill zu nutzen. Die Stäbchen aus Polyurethan kommen aus der eigenen Entwicklungsabteilung und zeichnen sich seit Jahrzehnten durch eine ganz besondere Elastizität aus, mit hoher Stützfunktion und Bauschigkeit. Das komplette Kissen lässt sich aufklopfen und knautschen wie ein Federkissen.

Außerdem wurde es in seinem Aufbau vollkommen neu konstruiert, sodass Kopf und Nackenpartie entsprechend der ergonomischen Anforderungen weich aufgenommen und bedarfsgerecht unterstützt werden. Das Innenkissen besteht zum Beispiel aus einem Baumwollbezug mit Reißverschluss und kann entnommen werden. Das Material verliert auch langfristig nichts von seiner Stützkraft und bleibt weich und anschmiegsam.

Die Geheimnisse von Stützkraft und Elastizität liegen also an den Füllmaterialien. Doch darüber hinaus besitzt dieses Material eine so luftige Zellstruktur, dass optimale Klimaeigenschaften entstehen. Die Luftzellenstäbchen verteilen sich gleichmäßig im Kissen und bilden zusätzlich kleine Luftbrücken, die den Klimaeffekt verstärken. Die Feuchtigkeit wird absorbiert und nicht mehr als unangenehm empfunden. Das ganze Kissen ist inklusive des Innenkissens waschbar bis 60 Grad.

Geschäftsführer Frank Gänser: "Mit diesem Ergebnis können wir dem Handel wieder ein gelungenes Produkt an die Hand geben, das durch seinen Mehrfachnutzen herausragende Wettbewerbsvorteile bietet. Natürlich sind viele Kissen waschbar, aber dieses bietet langanhaltend beständige Stabilität, sowohl im Volumen als auch in seinen Funktionen. Unsere Tests haben bewiesen, dass diese Eigenschaften weder durch ständigen Gebrauchsnutzen noch durch häufiges Waschen verloren gehen."

Brinkhaus hatte dem Fachhandel auf der MZE-Leitmesse Schlafen die Prototypen der Cleanofit-Kissen vorgestellt und nach den ersten Verkäufen große Anerkennung erhalten. Gänser: "Wir haben sie für den Handel entwickelt, weil er sich so von Großflächen und Billiganbietern unterscheiden kann. Sie bieten dem Handel einmal mehr die Chance, seinen Absatz zu vergrößern, und wir freuen uns, dass sich viele Fachhandelspartner schon jetzt für das Herbstgeschäft eingedeckt haben. Cleanofit ist ein Kissen mit großem Potential."
aus Haustex 07/16 (Sortiment)