Low & Bonar plc

Low & Bonar verkauft Kunstrasen-Sparte


Low & Bonar trennt sich von der Garnproduktion für Kunstrasen. Die Briten verkaufen die Konzernsparte für 24,1 Mio. EUR an die Mattex Gruppe. Man habe den Geschäftsbereich in den vergangenen Jahren umstrukturiert und wieder profitabel gemacht, heißt es zur Begründung. Dennoch lägen die Erträge unterhalb der für alle Sparten anvisierten Umsatzrendite von mindestens 10 %. Zuletzt wurde ein Jahresumsatz von 38,3 Mio. GBP (45,3 Mio. EUR) bei einem operativen Gewinn von 1,2 Mio. GBP ausgewiesen (Umsatzrendite: 3,1 %).

Mattex hat seinen Sitz in Dubai und verdient sein Geld mit der Herstellung von Rücken für Teppichböden und Kunstrasen sowie Geotextilien. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Saudi Arabien und den USA. In Europa erfolgt der Vertrieb vom belgischen Harelbeke aus. Außerdem werden Vertriebsbüros in China, Neuseeland und Südafrika unterhalten.

Im Zwischenbericht für das Geschäftsjahr 2015/16 spricht Low & Bonar nach sechs Monaten (31. Mai) von deutlichen Ertragssteigerungen in den Segmenten Coated Technical Textiles (u.a. Mehler Texnologies (Sonnenschutz-Stoffe)) und Interior & Transportation (Colbond (Vorprodukte für Teppichböden)). Insgesamt erhöhte sich der Gewinn vor Steuern um 6,4 % auf 10,6 Mio. GBP. Die Umsätze kletterten um 6,3 % auf 180,6 Mio. GBP.
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)