IVC

Vinyl-City


Innerhalb von vier Jahren hat IVC die LVT-Marke Moduleo im Großhandel etabliert. Um die Nachfrage bedienen zu können, wird noch einmal investiert in Lager- und Produktionskapazitäten. Zum Sortiment gehört auch Zubehör.

PVC-Designbeläge haben die Bodenbelagsbranche in den vergangenen Jahren auf den Kopf gestellt. Der modulare Belag erobert Flächen in allen Bereichen des Innenausbaus, wird von allen Gewerken, die damit zu tun haben, eingesetzt und stößt mittlerweile auch bei Projekt-Entscheidern wie (Innen-)Architekten, Designern und Bauherren auf großes Interesse.

Die positiven Folgen dieser Entwicklung sind wohl nirgendwo eindrucksvoller zu bestaunen als im belgischen Avelgem bei der International Vinyl Company (IVC). Gegründet vor rund 20 Jahren von Filiep Balcaen, gehört der Vinyl-Spezialist heute mit Produktionskapazitäten von weltweit 140 Mio. m2 zu den größten seiner Art. Im vergangenen Jahr kam dann der Ritterschlag: Mohawk, der größte Bodenbelagshersteller der Welt, kaufte IVC.

Neben der bestehenden CV-Anlage sowie dem ersten Werk für Designbeläge, das seit 2012 in Avelgem produziert, haben die Belgier bereits jetzt das Fundament für ein zusätzliches LVT-Werk am Stammsitz errichtet. Es werde so wie das Schwesterunternehmen Unilin mit der Doppelbandpressen-Technologie produzieren und soll spätestens 2019 die Kapazität für PVC-Designbeläge von derzeit 10 auf 25 Mio. m2/Jahr vergrößern.

Damit endet die Bautätigkeit am Firmensitz aber noch nicht: Dem 2015 in Betrieb genommenen Hochregallager mit einer Kapazität von rund 1 Mio. m2 wird ein zweites, gleich großes zur Seite gestellt. Es soll Ende 2016 erste Paletten aufnehmen.

IVC-Mitarbeiter, die diese atemraubende Entwicklung der vergangenen Jahre mitgemacht haben, reiben sich angesichts des fortwährenden Flächenwachstums des Firmenstandortes regelmäßig die Augen. Die Bezeichnung "IVCity" ist innerhalb der Belegschaft mittlerweile zum geflügelten Wort geworden als Metapher für die Erfolgsgeschichte des Bodenbelagsherstellers.

Moduleo-LVT in drei Kollektionen zum Klicken und Kleben

Olivier Bossuyt, IVC-Vertriebsdirektor D/A/CH, und Moduleo Deutschland-Prokurist Burkhard Lehmann sind mit der Ausdehnung der Marke Moduleo in der deutschsprachigen Großhandelslandschaft zufrieden. "Die Marke ist platziert", bilanziert Lehmann. Gleichzeitig berichtet er von einer seit Mitte 2015 noch einmal stark angestiegenen Nachfrage. Sie bringt die eigene Lieferfähigkeit erheblich unter Druck. Lehmann und Bossuyt sind deswegen froh über die Investitionen in Lager- und Produktionskapazität. "Wir benötigen das, um unsere Kunden kontinuierlich die Warenversorgung bieten zu können, die sie von uns gewohnt sind", betont Bossuyt.

Die deutlich gewachsene Nachfrage hat mehrere Gründe. Neben dem allgemeinen Trend bei Bodenbelägen hin zum Designbelag haben IVC und die Tochter Moduleo in Deutschland einiges unternommen, um zusammen mit den Partnern im Großhandel die Verkäufe von Moduleo-LVT mittelfristig auf einem hohen Niveau zu halten. Das Sortiment ist breit aufgestellt und unterteilt in die drei Kollektionen Select (Wohnen), Transform (Objekt) sowie die Premium-Serie Impress, die ausschließlich dekorsynchron geprägte, rustikale Holzdesigns zeigt. Die Produkte aller drei Linien sind als Klick- und Drybackware erhältlich.

Konzept-Koffer Moods zeigt fertige Bodendesigns

"Wir sind mit der Marke Moduleo absolut großhandelstreu", unterstreicht Lehmann einmal mehr seine Strategie. Mit dem auf der Domotex erstmals vorgestellten Konzept-Koffer "Moods" gibt man dem Außendienst der Großhandelshäuser ab September 2016 ein zusätzliches Werkzeug für den Objektvertrieb an die Hand.

Das IVC-Produktmanagement hat für diese Kollektion mehr als 100 Bodendesigns und Verlegevarianten fix und fertig zusammengestellt. Sie können über einen Code und die benötigte Warenmenge sehr einfach geordert werden. Gespeist wird die gelungene Zusammenstellung aus den beiden Serien Transform und Impress, jeweils in der Dryback-Ausführung. Wer selbst kreativ sein möchte, kann sich aber auch aus insgesamt zehn geometrischen Formen und zahlreichen Plankenformaten sein ganz individuelles Bodendesign zusammenstellen.

"Anders als in der Vergangenheit wird ein solches Angebot heute viel eher angenommen", ist sich Lehmann sicher. Denn es sei tatsächlich sehr einfach in der Anwendung. Zudem würden Verkäufer und Handwerker heute die Chance erkennen, sich mit solchen Verlegungen abzuheben und einen Mehrwert für sich und den Endkunden zu schaffen.

Um das Moduleo-Sortiment noch attraktiver zu machen, gibt es ebenfalls ab September das neue Zubehörprogramm unter der Marke Xtrafloor. Der Koffer enthält Sockelleisten ebenso wie Unterlagen, Profile und Treppenkaten, außerdem Verlegewerkstoffe wie Kleber, Fugenstreifen und -versiegelungen sowie Pflegeprodukte und Werkzeuge.

Hervorzuheben sind hier die überstreichbaren Renovierungssockelleisten in einer Höhe von 10 cm, die Dämmunterlage Silent, die einen dB-Wert von 21 erreicht, sowie die Flex Pro-Verlegeunterlage. Das PU-Produkt hat eine selbstklebende Schicht, auf der sowohl Dryback- als auch Klick-LVT aus dem Hause Moduleo verlegt werden können. Damit kann der Anwender den separaten Auftrag von Klebstoff einsparen.

"LVT von der Rolle" angekündigt

CV, der aufgeschäumte PVC-Bodenbelag, mit dem die Erfolgsgeschichte von IVC ihren Ursprung nahm, ist für den Hersteller nach wie vor der größte Umsatzbringer - wobei der Abstand zu LVT schrumpfe. Obwohl der Marktdruck der Designbeläge stark sei, halte CV hier stand, erläutert Vertriebsdirektor Bossuyt. Bereits Mitte Juni ist die neue Kollektion Globe 2019 lanciert worden.

Das Unternehmen trenne nicht mehr strickt zwischen beiden Produkten CV und LVT. Die Kategorien lernten und profitierten von einander, sagt Bossuyt. Ein Ergebnis: In Zukunft werde auch IVC "LVT von der Rolle" bieten - einen dekorsynchron geprägten CV-Belag.

jochen.lange@snfachpresse.de


Daten + Fakten
IVC Group NV
Nijverheidslaan 29 8580 Avelgem, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 65 32 11 Fax: +32 (0) 56 / 65 32 10
info@ivcgroup.com www.ivcgroup.com

CEO: Jan Vergote
Marketingdirektor: Filiep Vermeulen
Verkaufsdirektor Leoline, Itec, Moduleo (D/A/CH): Olivier Bossuyt
Prokurist Moduleo Deutschland: Burkhard Lehmann
Gründungsjahr: 1997
Muttergesellschaft: Mohawk Industries
Umsatz 2014: 650 Mio. EUR
Markennamen: Leoline, Itec, Moduleo
Werke: 3, in Avelgem/Belgien, Wiltz/Luxemburg, Dalton/USA
Produktionskapazität: 140 Mio. m2, davon 10 Mio. m2 LVT
Mitarbeiter: 1.400, davon 14 im Außendienst D/A/CH
Produkte: heterogene PVC-Designbeläge, CV, heterogene PVC-Verbundbeläge (Sicherheits- und Akustikbeläge)
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)