Modulyss NV

Jede Teppichfliese permanent auf Lager

Modulyss ist die Balta-Tochter für das Objektgeschäft mit Teppichfliese. Mit konzeptionellen Design-Kollektionen und hoher Lieferfähigkeit ist der Hersteller heute Europas Nummer 3.

In Deutschland sieht man sie, aber man erkennt sie nicht: die Produkte von Teppichfliesenhersteller Modulyss. Der belgische Produzent vertreibt sein modulares, textiles Produkt hierzulande exklusiv über die Jab Anstoetz-Tocher Carpet Concept. Der Name Modulyss taucht nirgends auf.

In allen anderen der mehr als 70 Länder, in denen das Unternehmen aus der Balta-Gruppe tätig ist, verkauft man unter der eigenen Marke. Dieses Geschäft über Architekten, Designer, Objektentscheider und Objekteure mit Schwerpunkt im Bürosegment läuft gerade in den vergangenen vier Jahren sehr gut, sagt Geschäftsführer Yves Bonne. Der 53-jährige, in der belgischen und deutschen Bodenbelagsindustrie erfahrene Manager lenkt seit zweieinhalb Jahren die Geschicke bei Modulyss. Er berichtet von einem Absatzsprung von rund 50 % zwischen Mitte 2012 und Mitte 2016. Man arbeite viel im Tagesgeschäft. Eine sehr hohe Lieferfähigkeit sei deswegen für Modulyss essentiell. "Wir halten alle unsere Produkte am Lager vorrätig. Das heißt konkret, dass wir permanent mehr als 1 Mio. m2 Teppichfliesen lagern", hebt Bonne hervor.

Aktuell produziere man stattliche 7,5 Mio. m2 Teppichfliesen im Jahr; darin enthalten auch Produktvarianten für den Wohnbereich für die Balta-Gruppe. Die wichtigsten Märkte für das 213 Mitarbeiter zählende Unternehmen mit Sitz im flämischen Zele sind Osteuropa inklusive Russland - hier sieht man sich mit einem Anteil von rund 45 % als Marktführer -, Großbritannien, Frankreich sowie die Niederlande.

Seit Anfang 2016 vertreibt Modulyss in Großbritannien, dem mit geschätzten 14 Mio. m2 größten europäischen Markt für Teppichfliesen, mit einer eigenen, sechs Personen starken Vertriebsmannschaft. Bis dato hatte man mit einer Handelsagentur gearbeitet. Seit April ist auch in den USA ein eigenes Verkaufsteam unterwegs. Gleichzeitig bearbeitet seit Kurzem eine Person von Singapur aus den Asien/Pazifik-Raum.

Traditionsreiche Firma mit junger Marke

Die starke Position hat die Modulyss-Mannschaft innerhalb von nur sechs Jahren erreicht. "Nur", weil es die Marke überhaupt erst seit 2010 gibt. Der damalige Eigentümer Domo wollte die Teppichfliesenpoduktion auf das Objektgeschäft konzentrieren, benötigte einen neuen Namen zur Differenzierung im Markt und kreierte die Marke Modulyss. Im weiteren Verlauf des Jahres 2010 ging das Unternehmen in den Besitz der Balta-Gruppe über. Der Name Modulyss blieb.

Die Wurzeln des Unternehmens, das heute knapp 60 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet, reichen weit zurück. Gegründet 1835 von der Branchenkennern auch hierzulande noch geläufigen Familie Goossens, startete 1968 das Tuftinggeschäft. Der spätere Eigentümer Louis De Poortere etablierte 1990 unter dem Namen Cabrita Carpets die eigene Teppichfliesenherstellung am jetzigen Standort in Zele - und verkaufte sie 1999 an Domo. Das bedeutet: Erfahrung in der Produktion von Teppichfliesen haben die Belgier bereits seit mehr als einem viertel Jahrhundert.

Heute ist das Werk umfangreich zertifiziert nach den ISO-Normen 9001 (Qualitätsmanagment), 14.001 (Umweltmanagement) sowie 26.000, die die soziale und gesellschaftliche Verantwortung sowie Nachhaltigkeit zum Thema hat. Die Modulyss-Produkte tragen die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Die Belgier sind zudem derart überzeugt von der Qualität und der Langlebigkeit ihrer Teppichfliesen, dass eine Produktgarantie von 15 Jahren gegeben wird. Was vielen unbekannt ist: Modulyss war bereits 2007 weltweit der erste Teppichfliesenhersteller, der das Recyclinggarn Econyl eingesetzt hat - damals mit einem Anteil von 70 % an wiederverwendetem Material.

Teppichfliesen für höchste Beanspruchung

Getuftet wird heute eine 4 m breite Bahnenware. Für die spätere Bitumen-Beschichtung schneidet man diese in zwei 2 m breite Bahnen, bevor die Teppichfliesen in den Maßen 100 x 100, 50 x 50, 50 x 100 sowie 25 x 100 cm gestanzt werden. Bei den Objektprodukten werden ausschließlich hochwertiges Polyamidgarn 6 sowie 6.6. eingesetzt. Durch das strapazierfähige Garn bietet Modulyss ausschließlich Teppichfliesen in den für textile Bodenbeläge höchsten ausgelobten Beanspruchungssklassen 32 und 33 an.

Auch was die Farben der Produkte angeht, ist der Hersteller breit und flexibel aufgestellt und kann dadurch auf eine vielfältige, sich verändernde Marktnachfrage schnell reagieren. Verarbeitet wird nicht nur spinndüsengefärbtes (solution-dyed) Polyamid, auch stückgefärbte Ware gehört zum Angebot. Außerdem kann man auf die Gruppen-eigene Chromojet-Druckanlage von ITC im 45 Minuten entfernten Tielt zurückgreifen.

In den ersten Jahren unter der Marke Modulyss wurde versucht, über den Preiseinstiegsbereich in den Märkten Fuß zu fassen, erläutert Vanessa Van Overmeeren, Leiterin Forschung und Entwicklung. Alle Kollektionen seien mehr oder weniger separat produziert und vermarktet worden. Diese 1/10’’-Ware, beispielsweise aus der Kollektion First mit einem Poleinsatzgewicht von 540 g, sei als Basisprodukt auch heute noch sehr wichtig. Seit 2014 habe man die Strategie aber ein Stück weit geändert und Produkte und Kollektionen mehr konzeptionell und im Hinblick auf Design und Kombinierbarkeit entwickelt.

Zwei neue Kollektionen

Die neuen "Handcraft Collection" und "Vintage Collection" sind Beispiele dafür. Die Artikel von Handcraft zeigen die momentan im Trend liegenden, organischen und von der Natur inspirierten Farben, Dessinierungen und Oberflächen. Die Qualitäten heißen Moss (deutsch: Moos), Leaf (Blatt), Willow (Weide) und Grind (Kies-/unbefestigter Weg). Sie können zu spannenden Bodendesigns kombiniert werden, die harmonisch ineinander übergehen oder Bereiche zonieren.

Den Trend zu Vintage-Look und Patina greift das Entwicklerteam von Modulyss mit der Kollektion Vintage auf. Die drei Dessins Patchwork, Pattern und Pixel schaffen eine warme, einladende Atmosphäre und nehmen den Betrachter mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Die Firmenwebseite ââwww.modulyss.com/de bietet einen guten Überblick der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten mit den Kollektionen und ihren Produkten, erläutert Evelien Surgeloose aus dem Marketing. Dort ist auch der neue "Designer" zu finden. Die Software ermöglicht es, sich in fünf einfachen Schritten sein ganz individuelles Bodendesign zusammenzustellen. Wer Inspiration benötigt, dem schlägt Modulyss fertige Designs vor. Am Ende kann alles auf dem eigenen Computer oder Smartphone gesichert werden oder über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook Freunden vorgestellt werden. Das erstellte Design lässt sich auch in die Architektur-Planungssoftware AutoCAD integrieren.

jochen.lange@snfachpresse.de


Daten + Fakten
Modulyss NV
Zevensterrestraat 21 9240 Zele, Belgien
Tel.: +32 (0)52 / 45 72 11 Fax: +32 (0)52 / 44 90 99
info@modulyss.com modulyss.com

Geschäftsführer: Yves Bonne
Gründungsjahr Vorgängerfirma: 1835
Start Teppichfliesen-Produktion: 1990
Start Marke Modulyss: 2010
Muttergesellschaft: Balta Gruppe
Mitarbeiter: 213
Umsatz 2015: 59 Mio. EUR
Produktionsmenge: 7,5 Mio. m2 (inklusive Teppichfliesen für den Wohnbereich)
Produkte im Vertrieb: getuftete Teppichfliesen für den Objektbereich
aus BTH Heimtex 09/16 (Wirtschaft)